Freizeitsport

Die Donau ist lang!

16. Oktober 2018 | Von

Das könnte das Motto der Tour von Wien nach Bratislava sein, welche wir auf 69 Flußkilometern zusammen mit Austria Wien und der RG Frankfurt Sachsenhausen bewältigen wollten.



Dänemark ruft!

3. Oktober 2018 | Von

Dänemark sollte es sein in diesem Jahr, Ziel der gemeinsamen Wanderfahrt der Frankfurter Rudergesellschaft Sachsenhausen und des EKRC. Und zwar zweigeteilt: Erst nach Sonderburg über die Ostsee und dann auf die dänische Seenplatte bei Silkeborg mit Standort Aarhus. Nach einigem Auf- und Ab in der Anzahl der Teilnehmer gehen wir mit 15 Personen auf Fahrt.



Mittendrin und doch meilenweit entfernt

1. Oktober 2018 | Von

Unterwegs auf Alster und ihren Kanälen

Bereits nach den ersten 1000m haben wir mehr Brücken passiert als während der gesamten Vogalonga dieses Frühjahr. Damit ist dann auch sehr schnell geklärt, dass Hamburg mehr Brücken hat als Venedig (2500 vs. 400 gem. statistica.com). Allerdings hat – auch wenn sich direkt neben unserem Startplatz beim Restaurant ‘La Gondola’ der charakteristische Bugbeschlag einer Venezianischen Gondel entgegenscheint – Venedig deutlich mehr Gondoliere als Hamburg.



Es wird Herbst

27. September 2018 | Von

… und damit die Tage kürzer. Aus diesem Grund wird die Erwachsenenausbildung noch einmal vorverlegt. Ab Montag, den 01.10.2018 treffen wir uns bereits um 17:00 Uhr um auf`s Wasser zu gehen.



Meuterei vor der Schleuse

21. September 2018 | Von

Zum Grillen an den Westensee

»Das Bier steht schon kalt, der Grill wird gerade angeheizt!« Mit diesen Worten begrüßt uns Thomas auf der Eiderbrücke hinter Achterwehr. Diese Nachricht gibt dem einen oder anderen Ruderer noch einmal Auftrieb, angesichts der Tour, die bereits hinter uns liegt.



Tief im Osten ODER … nett kann jeder!

17. September 2018 | Von

Eins mal vorweg: Diese Ruderwanderfahrt, die Michael Böhmer geplant und bis ins Kleinste phantastisch organisiert hat, führte uns von Eisenhüttenstadt über Frankfurt/Oder, Kienitz, Hohenwutzen, Schwedt und Oderberg nach Bernau. Sie war für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2018 — auch wenn der Untertitel dieses Berichts etwas anderes assoziieren mag! Nach dem, was ich von meinen Ruderfreunden gehört, erfühlt und gesehen habe, pflichten mir alle bei.



Masters Trainingswochenende in der Ruderakademie Ratzeburg

14. September 2018 | Von

Der Einsatz modernster Soft-und Hardware ermöglichte Hauke, uns die Rudereinheiten des ersten und zweiten Tages gleichzeitig auf einem Bildschirm zu präsentieren, so daß im direkten Vergleich die Veränderungen gut für uns zu erkennen waren.



Es wird Herbst…

8. September 2018 | Von


Freiruderprüfung…

19. August 2018 | Von

…bestanden!

An diesem Wochenende haben sich wieder einige ‘Neuruderer’ der Freiruderprüfung gestellt. Nach der ersten Gruppe am Freitagabend ging die zweite Gruppe am Samstag an den Start.



Skifftag 2018

5. August 2018 | Von

Bei bestem Wetter trafen sich wieder viele Kleinbootinteressierte, um auf dem Gelände des Preetzer Ruderclubs einen entspannten Sommertag an uns auf der Schwentine zu verbringen.

Viele neue Gesichter waren dabei, die sich schrittweise zum ersten Male an das Rudern in den schmalen Booten herantrauten.

Neu: Jetzt noch mit Bericht von Elke