Freizeitsport

Grünkohlessen 2024

4. Februar 2024 | Von

Am 28.01.2024 fand das traditionelle Grünkohlessen des EKRC statt, diesmal in einer von Daniela ausgewählten Lokalität in Nortorf.



Mit dem EKRC zum Westensee und zurück

10. Dezember 2023 | Von

Einmal im Meer in den Wellen rudern, das ist der Wunsch eines jeden Flachländers. So denkt jeder Berliner, gewohnt an endlose Seenketten und Flussläufe. Gesagt getan, schnell war eine Fahrt an die Schlei organisiert und 15 Leute waren bereit auf das große Abenteuer mit dänischen Booten In Schleswig. So dachten wir zumindest. Nun kam Corona dazu und machte einen Strich durch diese schöne Reiseplanung. So gingen die Jahre ins Land und die Sehnsucht blieb!



Bodensee im Zeichen des Omega

16. September 2023 | Von

Der Bodensee – unendliche Weiten. »Was wird man dort schon spannendes rudern können?« Diese Frage ging mir durch den Kopf, als ich im Frühjahr die Ausschreibung am Schwarzen Brett hängen sah. Einmal links herum, einmal rechts herum, einmal gerade rüber? Ich schwanke zwischen langweilig und überambitioniert. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass über den Bodensee keine Brücken verlaufen, meldete ich mich kurzerhand an, diese Frage durch persönliche vorort-Recherche selber zu beantworten.



Rudern unter Regenwolken

13. August 2023 | Von

Skifftag 2023

»Können wir auch einen 2er ohne mitnehmen? Sven und ich wollen es mal wagen…« kam es als Frage zum Verladen der Boote zum diesjährigen Skifftag. »Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen« dachte ich spontan beim Lesen der Zeilen. Aber dafür ist der Skifftag ja da: Einmal etwas Neues wagen! Und so landen unsere Zweier »Jürgen Freiberg« und »Strande« mit jeder Menge schmaler Einer mit auf dem Bootsanhänger.



Workshop Trimmen

29. Juli 2023 | Von

Körperliche Fitness ist unerlässlich für erfolgreiche Ruderer. Daher gilt, groß geworden mit der »Trimm-Dich Welle« der 80er Jahre, mein erster Gedanke beim Lesen der Veranstaltungsankündigung auch der Zustandsverbesserung meines eigenen Körpers. Erst beim Studium der Erläuterungen wird mir klar, dass es hier einmal nicht um uns, sondern um unser Material gehen wird.



Rudern im Zeichen des Schlosses

23. Juli 2023 | Von

Ein Tag auf den Plöner Seen
»Wir fahren, je nach Wind- und Wetterbedingungen Plöner See, Behler See, Dieksee bis Malene« Mit der Planung im Kopf machen wir uns auf den Weg nach Plön. Die Anfahrt führt uns schließlich am Parkplatz Prinzeninsel in den Wald hinein, das Verbotsschild am Waldeingang lassen wir als Anlieger hinter uns und folgen weiter der Ausschilderung. Tief im Wald stehen wir schließlich vor einem verschlossenen Tor. Einsam und idyllisch am Plöner See liegt das Gelände des Schüler- Ruder- und Segelverein Plön.



Das war die Kieler Woche

2. Juli 2023 | Von

Rückblick aus Sicht der Ruderer

»Zur Kieler Woche wird es einige Einschränkungen und Extratermine geben. Der Ruderbetrieb ist bis zum Ende der Kieler Woche nur vormittags möglich. […] Es finden keine offiziellen Rudertermine am Nachmittat/Abend statt!« So die Ankündigung der »fünften Kieler Jahreszeit« aus Sicht der EKRC-Ruderer in der Klubraum-App.



Hot Dog, Soft-Eis oder gleich beides?

22. Juni 2023 | Von

Die Seele baumeln lassen auf der Flensburger Förde

Mit einem leichten Knirschen schiebt sich unser Kiel in den weißen Sand. Stille. Kein Lüftchen regt sich, die Sonne brennt fast senkrecht auf uns herab, es ist fast drückend warm. Die Füße in das warme Wasser steigen wir aus dem Boot und betreten die Sandbank vor dem Sønderhav Strand gegenüber von den Ochseninseln.



Ocean Race FlyBy

18. Juni 2023 | Von

Die Vogalonga ist ja bekannt für Ausfahrten mit vielen Booten in großem Gewusel.

Unsere Vogalonga geht an diesem Freitag, überraschenderweise als einziges von uns, auf die Förde, jedoch nicht mit vielen anderen Ruder- und Paddelbooten, sondern inmitten eines Gewusels von reichlich Segel- und Motorbooten.



Das Wetter wird an der Loipe gemacht!

11. Februar 2023 | Von

10:00 Uhr: Kiel, 8°C, Regen – Abfahrt mit gemischten Gefühlen 12:00 Hannover: 10°C, Nieseln – die Hoffnung bleibt 13:30 vor Torfhaus: 5°C, etwas Schnee am Straßenrand – die Zuversicht steigt…

[Weiterlesen]