50 Jahre Frauenrudern im EKRC

Chronik 50 Jahre

Frauenrudern im EKRC wieder verfügbar und jetzt online

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum „Frauenrudern im EKRC“ im letzten Jahr hatten Harald Schulz und Sabine Gödtel eine Chronik über diese 50-jährige Geschichte zusammengestellt. Frauen und Männer in einem Boot sind heute im EKRC heute eine Selbstverständlichkeit, aber das war nicht immer so.  

Den Leser erwartet nicht nur eine Darstellung dieser besonderen Episode des Jahres 1973, als das Wort „männlich“ aus der Satzung des Erster Kieler Ruderclub gestrichen wurde, sondern auch ein Streifzug durch die Geschichte des Frauenruderns im EKRC, in Deutschland und der Welt. Dazu ein historischer und sozialgeschichtlicher Hintergrund, ohne den diese damals kontroverse Entscheidung heute nicht gewogen werden kann. Passagen aus der Chronik „150 Jahre EKRC“ das Frauenrudern im EKRC betreffend, werden noch einmal zusammengefasst und durch einen Bilderbogen der letzten 10 Jahre ergänzt.

Interviews mit 5 Zeitzeuginnen aus 5 Jahrzehnten und eine Übersicht der Erfolge der EKRC-Frauen runden die Geschichte von 50 Jahren Frauenrudern in unserem Club ab. 

Eine erfolgreiche Geschichte, denn heute rudern Frauen und Männer wie selbstverständlich in einem Boot, feiern gemeinsame Feste und erleben eine Clubgemeinschaft, in der es scheinbar immer so war.

Anlässlich des Sommerfest 2023 wurden die ersten Exemplare der Chronik an die Anwesenden verteilt. Weiter Verteilungen erfolgen beim Abrudern und bei traditionellen Pellkartoffelesse Ende November. Leider waren nicht ausreichend Exemplare vorhanden. Diese wurden nun nachgedruckt und können bei Bernd Klose abgefordert werden. Zudem ist eine Version in niedriger Auflösung auf der Website des EKRC jederzeit online einsehbar.

Harald Schulz