Regatta

Rudern in Großbooten

9. März 2021 | Von

gestern abend erreichte uns vom Landesruderverband die Info, dass das Rudern in Mannschaftsbooten (ausser Zweier) noch nicht gestattet ist.

Entschudigt bitte, dass wir die Regelungen aus der Presse falsch ausgelegt haben.



25. Deutsche Indoor – Rowing-Meisterschaften

22. Februar 2021 | Von

Nach meiner ersten Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften in Essen-Kettwig am im Februar 2020 war ich begeistert von der Atmosphäre in Deutschlands „Ergo-Tempel“! War das ein Erlebnis!
Ich hatte die Halle noch nicht verlassen, als mir klar war, dass ich mir das Erlebnis gerne noch einmal „gönnen“ möchte. Nun weiß ich ja, was mich erwartet.



Die Leistungssportler des EKRC live im Rennen erleben!

12. Februar 2021 | Von

Am Sonntag startet die Deutsche Ruderergometermeisterschaft erstmals virtuell. Der Kraftraum wird zum Wettkampfraum und unsere Sportler stellen sich der Konkurrenz (nicht nur) aus ganz Deutschland.



Ergometermeisterschaften – erstmalig offen und virtuell

11. Januar 2021 | Von

Die Zeiten des COVID-Virus führen im Sport derzeit zu vielen neuen Ideen und Lösungen. So wurde beschlossen, die Jubiläumsausgabe der Indoor-Meisterschaft des Deutschen Ruderverbandes als Online-Ausgabe zu veranstalten. Veranstaltungstag für diese drei Events ist der 14. Februar 2021. Attraktive Gestaltung des Renntages Nach dem Vorbild der FISA werden die Ergometer der Teilnehmer vom niederländischen Unternehmen…

[Weiterlesen]



Damit das Ergo zu Hause nicht rostet…

30. Dezember 2020 | Von

Der Club hat geschlossen, aber Du hast ein Ruder-Ergo zu Hause? Die Zeiten sind hart. Entweder sitzt man losgelöst von allem zu Hause auf dem Ergo und reißt seine einsamen Meter herunter oder das Ergo verstaubt hinter dem Weihnachtsbaum und verkommt als Deko? Schluss damit! Ab dem 01. Januar 2021 nimmt der EKRC an der…

[Weiterlesen]



Quer durch Berlin, die 24h „Corona“-Rally

6. Dezember 2020 | Von

Es begann mit Überlegungen – kann man das machen, direkt hinein in einen „Hotspot“, wird das nicht noch abgesagt, was bereitet man vor, wenn nicht, kann man verantwortlich Jugendliche mitnehmen, trägt man im Clubbus einen Mundschutz?



Regatta in Zeiten von Corona

6. Dezember 2020 | Von

Friedrichstadt 2020

Am 20. Oktober fanden in Friedrichstadt die Sprint-Lan­des­meis­ter­schaf­ten statt. In jedem anderen Jahr wäre das jetzt keine große Überraschung, da Friedrichstadt jedes Jahr im Schleswig-Holsteinischen Regattakalender steht. In Zeiten von Corona war aber lange unsicher, ob überhaupt noch ein Wettkampf dieses Jahr stattfinden würde. Für die neu zusammengefundene U30-Gruppe standen für diese Saison eigentlich noch andere Regatten auf dem Plan, um erste Erfahrung zu sammeln.



Stadtachter trotzt Corona

11. September 2020 | Von

Als im Frühjahr klar wurde, dass die Kieler Woche ausfallen würde, hatten die meisten Ruderer die diesjährige Regattasaison – und damit auch den Stadtachter – mental bereits abgeschrieben. Mit Wiederaufnahme der Planungen für die ‚kleine‘ Kieler Woche kam dann auch die Anfrage der Organisatoren, ob sich die Kieler Rudervereine an dem Sportprogramm im Rahmen der Veranstaltung beteiligen würden.



Melvin gewinnt Silber bei der U23EM

8. September 2020 | Von

In einem packenden Finale rettete Melvin Müller-Ruchholtz vom Erster Kieler Ruder-Club gemeinsam mit seinem Partner Nikita Mohr (Leverkusen) den Bugball über die Ziellinie.



Wer darf dieses Jahr zur Europameisterschaft?

16. Juli 2020 | Von

Coronabedingt wurden dieses Jahr alle Wettbewerbe abgesagt. Als internationaler Zielwettkampf blieb die Europameisterschaft U23 in Duisburg bestehen. Am 25. und 26. Juli dürfen die besten 18 jeder Klasse gegeneinander um die Nominierungen antreten. Unter ihnen sind dieses Jahr 3 Sportler des EKRC. Wer wird am Ende starten dürfen?