Regatta

Dove-Elbe-Ralley 2024

16. Mai 2024 | Von

„Nur eine Langstreckenregatta auf der Dove-Elbe oder doch noch mehr?“

Meine erste Langestrecken-Regatta auf der Dove-Elbe im Achter am 20.4.2024: was läuft hier eigentlich wie, wann und wo?…



Head Of The River Amstel 2024

17. März 2024 | Von

– Kieler Masters Achter erfolgreich  –

Am 09. und 10. März 2024 hat das traditionelle Langstreckenrennen mit etwa 900 gemeldeten Booten über 7.500 m auf der Amstel stattgefunden.



Sportlerwahl Kieler Nachrichten

9. Januar 2024 | Von

Liebe Clubmitglieder, aufgrund der guten Ergebnisse in der letzten Saison wurden unsere Clubkameraden Finja-Lara Rothhardt und Oskar Kroglowski für die Wahl der Sportler des Jahres 2023 der Kieler Nachrichten vorgeschlagen….

[Weiterlesen]



FARI-Cup 2023

14. November 2023 | Von

Erfolgreicher Saisonabschluss für den EKRC Am 04. November 2023 fand der FARI-Cup 2023 statt, eine der größten internationalen Langstreckenregatten Deutschlands mit etwa 1.300 Teilnehmern aus Dänemark, Schweden,  Österreich und Deutschland.



Wie ich zu meinem ersten Ruderrennen kam

16. Oktober 2023 | Von

„Quer durch Berlin“ aus der Sicht eines Regatta-Neulings

Genau genommen begann es für mich im Februar 2023. Nina machte mich auf eine Trainingsgruppe aufmerksam, die sich bereits im frühen Winter zusammengefunden hatte. Unter der ambitionierten Anleitung von Ingmar trafen sich jeden Samstagmorgen ein paar kälteresistente Menschen, die sich in einem gemischten Riemenachter technisch verbessern wollten.



Oskar Kroglowski holt Silber auf U23 Ruder WM

25. Juli 2023 | Von

Finja Rothhardt verpasst knapp Bronze

Bei der U23 Ruder WM im bulgarischen Plovdiv konnte Oskar Kroglowski vom Erster Kieler RC seinen Vizemeistertitel vom letzten Jahr verteidigen. Es siegten wie im Vorjahr die Italiener in einer Zeit von 5:52 min. Die Deutsche Auswahlmannschaft verwies die überraschend starken Kanadier, die USA, Frankreich und Serbien auf die hinteren Plätze und holte deutlich Silber.



U23 WM in Plovdiv mit Finja und Oskar

18. Juli 2023 | Von

Am Mittwoch, dem 19.7. 2023 startet die U23 WM im bulgarischen Plovdiv. Mit dabei: Finja Lara Rothhardt und Oskar Kroglowski vom EKRC. Beide haben sich seit der Meisterschaft vor 3 Wochen in dem zentralen Trainingslager der Deutschen-Nationalmannschaft in München intensiv für den diesjährigen Zielwettkampf vorbereitet.



Auf den Blickwinkel kommt es an

2. Juli 2023 | Von

Stadtachter – Gewinner der Herzen

Mit fünf Booten war das Startfeld der diesjährigen Stadtachterregatta gut besetzt: Der Bootssteg füllte sich und alle warteten auf ein spannendes Rennen zwischen den Kieler Rudervereinen. Das Wetter spielte mit und so ging es bei herrlichem Sonnenschein, wenig Wind und warmen Temperaturen zum Stadtachter auf die Förde.



Zwei Deutsche Meister-Titel für EKRC-Ruderer

28. Juni 2023 | Von

Finja Rothhardt und Oskar Kroglowski qualifizieren sich für die Ruder Weltmeisterschaften



Ocean Race FlyBy

18. Juni 2023 | Von

Die Vogalonga ist ja bekannt für Ausfahrten mit vielen Booten in großem Gewusel.

Unsere Vogalonga geht an diesem Freitag, überraschenderweise als einziges von uns, auf die Förde, jedoch nicht mit vielen anderen Ruder- und Paddelbooten, sondern inmitten eines Gewusels von reichlich Segel- und Motorbooten.