Regatta

Sportlerwahl Kieler Nachrichten

11. Januar 2023 | Von

Liebe Clubmitglieder, aufgrund der guten Ergebnisse in der letzten Saison wurden unsere Clubkameraden Finja-Lara Rothhardt und Oskar Kroglowski für die Wahl der Sportler des Jahres 2022 der Kieler Nachrichten vorgeschlagen….

[Weiterlesen]



Kieler Kader Ruderer gut in Form

28. Dezember 2022 | Von

Bei den zentralen Leistungskontrollen konnten sich die Kader-Ruderer des EKRC für die Auswahlmannschaften des Deutschen Ruderverbandes empfehlen. Die 7 Monate vor dem internationalen Zielwettbewerb durchgeführten bundesweiten Leistungsüberprüfungen gelten als erste Weichenstellung für die Großbootbildung und Voraussetzung für die Förderung potenzieller Athleten mit Ziel Weltmeisterschaften 2023 und Olympische Spiele 2024 in Paris.



Wie der EKRC Frauenachter *den* Fari-Cup holte

20. November 2022 | Von

2022. Für das Frauenteam im EKRC die erste richtige Saison[1]. Nach den verschiedenen Frühlingsregatten, der Coastal-Regatta in Kiel, einem Trainingslager in Ratzeburg und der Langstrecke in Berlin jetzt noch unser Saisonabschluss: Der Fari-Cup in Hamburg. 7,5 km. Zunächst auf dem Kanal, dann die letzten 2 km auf der Außenalster – zu acht in einem Boot[2]. Für viele war es das erste Mal auf dieser Strecke, für Hannah war es sogar das erste Rennen überhaupt. Hochmotiviert hat sie im Sommer aus dem Stadtachter den Weg ins Team gefunden. Deswegen sei ihr auch ihre vorsichtige Frage im Voraus verziehen: „Fahren wir da denn auch schnell?“. Ja, Hannah. Wir fahren da schnell.



Head of Charles Boston 2022

16. November 2022 | Von

Schon Ende letzten Jahres kam das Thema „Boston“ 2022 in unserer Hamburger Runde auf den Tisch. „Boston“ bedeutet das Head of Charles River oder nur kurz HOCR. Einige wollten unbedingt das Ereignis Boston wieder einmal, andere als Premiere erleben und mitmachen. Also starteten die weiterführenden Überlegungen. Wer will, wer kann, wer kann nicht usw.



Fari-Cup 2022

10. November 2022 | Von

-Erfolgreicher Jahresabschluss für den EKRC-

Traditionell bildet der FARI-Cup in Hamburg den Abschluss der Regattasaison für uns.



Quer durch Berlin 2022

12. Oktober 2022 | Von

Beinahe ist es schon Tradition, dass der EKRC mit einer stattlichen Reisegruppe und voll beladenem Hänger zu „QdB“ anreist.

Über 30 Aktive Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ambitionen waren es dieses Mal.



Rudern unter Ratzeburgs Regenbögen

9. Oktober 2022 | Von

In der Theorie ist so ein Trainingswochenende eine simple Sache. Man packt all seine Sportsachen zusammen mit Snacks und Gesellschaftsspielen in eine Tasche, fährt nach Ratzeburg und rudert.

Weil diese Zusammenfassung dem Wochenende jedoch bei weitem nicht gerecht wird folgt nun eine detaillierte Beschreibung. Es wurde nicht einfach nur gerudert. Unter der Aufsicht von Felix widmeten wir uns persönlichen Schwachstellen, analysierten diese mittels Videoaufnahmen und griffen sie in der nächsten Einheit erneut an.



Rudern, wie Gott in Frankreich

14. September 2022 | Von

Nach drei Jahren trafen sich erstmals die Masters Ruderer aus der ganzen Welt vom 07.09.-
11.09.22 in Libourne bei Bordeaux, um sich in packenden Wettkämpfen bei der World
Rowing Masters Regatta auf der 1.000 Distanz zu messen.



Kiel kann Coastal!

6. September 2022 | Von

Unsere WM-Teilnehmer um Felix Eckel haben in den vergangenen Jahren das Coastal-Fieber mit zu uns nach Kiel gebracht. Vereinzelt sind wir mit Felix in den Trainingsbooten über die Förde gerudert, immer auf der Suche nach der ultimativen Welle auf unserer so beschaulichen Förde. Ihre Berichte haben uns neugierig gemacht und nun ist es schließlich so weit: 50 Jahre Olympia in Kiel, Coastal Rudern auf dem Weg nach Olympia – Grund genug für die 1. Coastal-Regatta in Kiel!



Die U23 hat begonnen – doch wie ist es unseren Sportlern in der Vorbereitung ergangen?

26. Juli 2022 | Von

Unsere Sportler Finja Rothhardt und Oskar Kroglowski schildern ihre Erlebnisse auf dem Weg zu ihrer ersten Weltmeisterschaftsteilnahme, die ab heute in Varese (ITA) stattfindet