Aktuell

Pellkartoffelessen 2022

25. November 2022 | Von

Die erste Ehrung des Abends geht an die Crew des „Bootshauses“ rund um unseren Küchenchef Nico. Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Vorsitzenden verwöhnen sie uns mit Heringen in allen Facetten zusammen mit den gewohnten Beilagen von Bohnen, Sauce bis hin zu Speckstippe und nicht zuletzt den Namensgebern dieser Veranstaltung – den Pellkartoffeln. Das erste „Hip Hip Hurra“ des Abends haben sie sich verdient!



Wie der EKRC Frauenachter *den* Fari-Cup holte

20. November 2022 | Von

2022. Für das Frauenteam im EKRC die erste richtige Saison[1]. Nach den verschiedenen Frühlingsregatten, der Coastal-Regatta in Kiel, einem Trainingslager in Ratzeburg und der Langstrecke in Berlin jetzt noch unser Saisonabschluss: Der Fari-Cup in Hamburg. 7,5 km. Zunächst auf dem Kanal, dann die letzten 2 km auf der Außenalster – zu acht in einem Boot[2]. Für viele war es das erste Mal auf dieser Strecke, für Hannah war es sogar das erste Rennen überhaupt. Hochmotiviert hat sie im Sommer aus dem Stadtachter den Weg ins Team gefunden. Deswegen sei ihr auch ihre vorsichtige Frage im Voraus verziehen: „Fahren wir da denn auch schnell?“. Ja, Hannah. Wir fahren da schnell.



Head of Charles Boston 2022

16. November 2022 | Von

Schon Ende letzten Jahres kam das Thema „Boston“ 2022 in unserer Hamburger Runde auf den Tisch. „Boston“ bedeutet das Head of Charles River oder nur kurz HOCR. Einige wollten unbedingt das Ereignis Boston wieder einmal, andere als Premiere erleben und mitmachen. Also starteten die weiterführenden Überlegungen. Wer will, wer kann, wer kann nicht usw.



Fari-Cup 2022

10. November 2022 | Von

-Erfolgreicher Jahresabschluss für den EKRC-

Traditionell bildet der FARI-Cup in Hamburg den Abschluss der Regattasaison für uns.



Gondeln, Dampfschiffe und Brückengeister

29. Oktober 2022 | Von

Hamburg neu entdeckt Am Morgen des 15.10.2022 treffen nach und nach die Fahrgemeinschaften beim Ruderclub Dresdenia in Hamburg ein. Wir werden freundlich von Julia begrüßt, einer der dortigen Ruderkameradinnen. Engagiert…

[Weiterlesen]



Winterplan

25. Oktober 2022 | Von

Mit dem Abrudern tritt der Winter-Trainingsplan in Kraft: Weitere Details hierzu findet Ihr hier. Beachtet bitte, dass Ihr Euch für einige Termine jedes Mal anmelden müsst. Die Links hierzu findet…

[Weiterlesen]



Harzwochenende – neuer Termin!

13. Oktober 2022 | Von

Wiebke lädt zu einem Winterwochenende im Harz ein.

Leider hat sich mit der Unterkunft eine Überschneidung gegeben. Daher gibt es einen neuen Termin:

03. bis 05. Februar!

Vielleicht kann an diesem Termin ja noch der eine oder andere, der sonst nicht gekonnt hätte.



Quer durch Berlin 2022

12. Oktober 2022 | Von

Beinahe ist es schon Tradition, dass der EKRC mit einer stattlichen Reisegruppe und voll beladenem Hänger zu „QdB“ anreist.

Über 30 Aktive Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ambitionen waren es dieses Mal.



Abrudern 2022

10. Oktober 2022 | Von

Am Sonntag , den 30.10.2022 ist Abrudern. Um 10.00Uhr geht es los. Anschliessend gibt es einen Imbiss. Die Anmeldeliste haengt bereits im Clubhaus am „Schwarzen Brett“.



Rudern unter Ratzeburgs Regenbögen

9. Oktober 2022 | Von

In der Theorie ist so ein Trainingswochenende eine simple Sache. Man packt all seine Sportsachen zusammen mit Snacks und Gesellschaftsspielen in eine Tasche, fährt nach Ratzeburg und rudert.

Weil diese Zusammenfassung dem Wochenende jedoch bei weitem nicht gerecht wird folgt nun eine detaillierte Beschreibung. Es wurde nicht einfach nur gerudert. Unter der Aufsicht von Felix widmeten wir uns persönlichen Schwachstellen, analysierten diese mittels Videoaufnahmen und griffen sie in der nächsten Einheit erneut an.