Aktuell

Überraschungen bei der Bundeskader-Langstrecke in Dortmund

3. Dezember 2018 | Von

Mit dem Langstreckentest des DRV in Dortmund endet für die Leistungssportler immer das Kalenderjahr. Gleichzeitig bedeutet diese Überprüfung aber auch immer den ersten offiziellen Test der nächsten Saison.
Für den EKRC lief die Überprüfung gut.



Pellkartoffelessen 2018

28. November 2018 | Von

Zum Saisonabschluss fand Ende November wieder das traditionelle Pellkartoffelessen des Ersten Kieler Ruderclub statt. Traditionell heißt ja »eigentlich ist alles wie immer«. Also könntet Ihr jetzt aufhören und beim nächsten Bericht weiterlesen. Doch Halt! Tradition bedeutet ja nicht Stillstand und so gibt es vielleicht ja doch noch das Eine oder Andere für das es sich lohnt, hier doch weiterzulesen.



Der ARSENAL-CUP wächst um 100%!!!

21. November 2018 | Von

Nach einer erfolgreichen Einführung des ARSENAL-CUP‘s im Jahr 2017 und einem knappen Sieg durch das „Team JUNG“, wurde der Cup deutlich erweitert.

Erstmalig gingen in diesem Jahr auch Frauen an den Start.



Backbord ohne Kraft, Steuerbord über

19. November 2018 | Von
das Siegerboot

Am Samstag , dem 17. November stand wieder einmal der Heringsachter beim RC Tegel in Berlin an. Bei der 53. Ausgabe unter den über hundert Teilnehmern aus vielen Berliner und überregionalen Ruderclubs, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Kieler Delegation.  Diese bestand aus den Novizen Ulrike und Rolf Zumegen, den Heringserfahrenen Dorit und Stefan…

[Weiterlesen]



Fari-Cup 2018

4. November 2018 | Von
die siegreiche Renngemeinschaft um Gaby Schulz und Susan Arndt

Die Vereinszeitschrift des Hamburger Traditionsvereins Favorite-Hammonia nennt den seit 1992 ausgetragenen Fari-Cup stolz die „nach Rollsitzen drittgrößte Regatta der Welt“. Egal, ob es stimmt, der EKRC trägt dazu jedenfalls kräftig bei: Um 7 Kieler Gig-Vierer und einen Gigachter in Hamburg an den Start zu bringen



Heißer Ritt in die Wintersaison

29. Oktober 2018 | Von

Abrudern bei herbstlichem Wetter

Sonnenschein, fünf Grad – ideales Wetter zum Abrudern, denke ich. An der Förde angekommen trübt sich das Bild ein wenig: Ein kräftiger Wind aus Nordost wühlt die Förde vor dem Bootssteg mächtig auf, kritische Blicke wollen sogar vereinzelte Schaumkronen gesichtet haben – macht nix, es ist Abrudern.



Schwimmen im Ersten Kieler Ruder-Club

19. Oktober 2018 | Von
schwimmen im Hörnbad

Das Schwimmen beginnt ab Montag, den 22.10.2018 im neuen Hörnbad. Die in den Clubmitteilungen angegebenen Zeiten, montags 15:00 – 16:00 Uhr mittwochs 20:00 – 21:00 Uhr sind die „reinen Wasserzeiten“.



Der Blog zur Coastal Weltmeisterschaft 2018

18. Oktober 2018 | Von

Wir haben die Coastal-Weltmeisterschaften in Sidney, Kanada besucht. 10 Tage haben wir auf Vancouver Island verbracht. Hier findet ihr die ganze Geschichte. Wir haben für euch aufgeschrieben, was wir gesehen haben, was wir erlebt haben, wie sehr wir in den Rennen gelitten haben und wie wir dafür belohnt worden sind.



Die Donau ist lang!

16. Oktober 2018 | Von

Das könnte das Motto der Tour von Wien nach Bratislava sein, welche wir auf 69 Flußkilometern zusammen mit Austria Wien und der RG Frankfurt Sachsenhausen bewältigen wollten.
mit neuen Fotos!



Clubmitteilungen 3/2018

11. Oktober 2018 | Von

Lieber Leser

»Endless Summer« – ich hoffe, Ihr konntet die schier unerschöpflichen Gelegenheiten dieses Rekordsommers nutzen, Förde und umliegende Gewässer ausgiebig zu befahren. Ich bin gespannt, ob sich der Sommer in unserer Kilometerbilanz am Jahresende niederschlagen wird. Die »Erlebnisbilanz« des Sommers jedenfalls fällt positiv aus, wie Ihr in diesem Heft nachlesen könnt.