Unser Jugendraum

Der EKRC-Jugendraum

Was ist wichtiger für einen jungen Menschen als ein eigenes Zimmer, ein Ort, um mit Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß, Freude und gegenseitige Unterstützung zu erleben? Während in vielen Vereinen und Sportclubs die Jugendlichen sich das Vereinsheim mit den Erwachsenen teilen müssen, gibt es im EKRC einen eigenen Jugendraum.

Dieser eigene Raum für die Jugendlichen Mitglieder war für den Stammverein ein wichtiges Anliegen, insbesondere, als das „Club-Restaurant“ eine öffentliche Gaststätte wurde, auch um die Selbst- und Eigenständigkeit der Jugendabteilung zu unterstreichen. Viele langjährige Mitglieder konnten sich noch gerne an ihre Zeit als Jugendlicher im Club erinnern und unterstützen dieses Vorhaben tatkräftig.

Seit 2008 ist die Jugend ein stolzer Besitzer ihres Jugendraums, der zum Zusammensitzen vor oder nach dem Training einlädt. Hier werden Teamfähigkeit, Freundschaften und die daraus entstehende Begeisterung gefördert – sei es durch gemeinsames Kochen, Feiern oder Aufräumen.

An langen Schultagen, wenn der Weg nach Hause zwischen Schule und Training sich nicht lohnt oder wenn der Bus oder die Bahn etwas später fährt, können die Jugendlichen sich hier ungezwungen aufhalten oder ihre Schularbeiten machen. Die Lage, direkt am Bootsplatz an der Kiellinie, schafft eine gewollte Nähe zum gesamten Sportbetrieb und für eine Verständigung und Austausch über Generationen hinweg.

Sobald ein Jugendlicher Mitglied im Verein ist, bekommt er ein Schlüsselchip, mit dem er jederzeit auch allein den Jugendraum betreten kann.