Jugendraum

Jugendraum

Umgestaltung der Werkstatt zum Jugendraum

Der vordere Teil der Werkstatt wurde 2008 zum Jugendraum umgestaltet. Die Werkstatt wurde entrümpelt, neu verputzt und gestrichen. Alte Schränke wurden entsorgt und eine neue Werkbank wurde eingerichtet.

Die Architektin und ehemaliges EKRC-Mitglied Wiebke Braun hat sich erste Gedanken gemacht. Hier ihr Vorschlag:

Jugendraum

Wiebke, erkläre uns doch bitte, was dich zu diesem Entwurf inspiriert hat.

Wiebke: Die Sitzbänke mit den Sitzkisten an den Längsseiten sind wie Backskisten auf Schiffen gedacht. Kissen hoch, Klappe auf und Zeug darin verstauen. Außerden habt ihr eine gemütliche Sitzgelegenheit, die nicht so spießig ist wie normale Stühle. Ein bißchen so, als ob man früher auf den Werkbänken in der Werkstatt gesessen hat. Daran schließt sich eine kleine Küchenzeile mit Abwaschmöglichkeit und Herdplatten an. Damit mal das Grillbesteck abgewaschen werden oder man sich einen Tee kochen kann. Dann gibt es als Highlight noch die zwei Stehtische mit Barhockern. Die Tischplatten sollten klappbar sein, damit man sie bei Nichtbenutzung oder wenn man ein Boot in die Werkstatt bringen muss, wegklappen kann, um die benötigte »Durchfahrtsbreite« zu bekommen. Insgesamt können hier dann fast 20 Personen einen Sitzplatz finden.

Bei der Besprechung mit Jugendwart und Vertretern des EKRC-Vorstands am 3. September 2007 waren 22 (!) Jugendliche dabei. Die Wichtigkeit eines Jugendraums wurde von beiden Seiten deutlich hervor gehoben und die Wünsche der Jugendlichen sollen umgesetzt werden. Bei der anschließenden EKRC-Vorstandssitzung wurde mehrheitlich für die Umgestaltung von Werkstatt und Jugendraum abgestimmt. Unserem Jugendwart Lars arbeitet eine Arbeitsgruppe um Lisa, Nils, Konrad und Jannick zu.

Jugendraum wird gestrichen

Der Jugendraum wurde im April 2008 gestrichen. Also im Sinne von anmalen und nicht, dass er wieder abgeschafft wird. Vorm Anrudern war schon das neue Rolltour eingebaut. Nach dem Grundierungsanstrich von Lars, Leif und Inga nun der erste Farbanstrich. Der neue Jugendraum wird dann in den Farben von Schleswig-Holstein, und damit auch des EKRC – blau, rot und weiß – gestrichen.

Jugendraum wird eingeweiht

SteuerleutelehrgangDer Jugendraum ist gestrichen, die Küche ist eingebaut, die Handwerker haben die letzten Kabel verlegt und ein Sofa ist auch gekauft. Der Einweihung stand also nichts mehr im Wege. So waren am Mittwoch, 28. Mai 2008 über 20 Jugendliche und der halbe EKRC-Vorstand gekommen, um feierlich den Schlüssel zu überreichen. Wegen des starken Windes konnte vorher nicht gerudert werden, so blieb allen genügend Zeit, im Jugendraum auf den Barhockern zu klönen, um auf dem Rasen zu spielen oder noch etwas auf dem Ergometer bei einem Fish Game Punkte zu errudern. Benjamin hatte uns gut mit Kuchen, Keksen, Vanilleeis mit Erdbeeren und Getränken versorgt. Die letzten Leute sind erst um 21 Uhr gegangen und natürlich wurde alles abgewaschen und aufgeräumt.