Trainingstermine

Der Trainingsplan für den Winterplan 2021/22

er gilt bis zum Anrudern am 27. März 2022

Generell gilt beim Sport in Innenräumen für Personen ab 18 Jahre die 2Gplus-Regel
Ausnahmen von der Testpflicht bei 2Gplus:

  • Für Personen mit einer Auffrischungsimpfung („Booster“) entfällt die zusätzliche Testpflicht sofort. Als „geboostert“ gelten im Sinne der derzeit geltenden Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung des Bundes (SchAusnahmV) Personen, die nach ihrer Grundimmunisierung durch zwei Impfungen bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

hier der Trainingsplan zum Herunterladen

Erläuterungen zum Trainingsplan und Anmeldungen

Wahl der „Sportler des Jahres 2021 in Schleswig-Holstein“: Internet-Voting noch bis zum 17. Dezember auf http://www.ndr.de/sh / Live-Stream der Ehrungen am 21. Dezember ab 18 Uhr

Samstag 10:00 – 12:00 Rudern in festen Mannschaften…..   Hier sind feste Mannschaften angesprochen, die u.a. in der kommenden Saison auch gern einmal an einer Regatta teilnehmen möchten. Diese Mannschaften werden während der Trainingszeit von Oskar im Beiboot begleitet. Sollte  mehr als eine Mannschaft trainieren, wird Oskar zwischen den Booten pendeln, so daß alle Mannschaften von seinen Anweisungen profitieren  können.

Funktionales Training

Was ist das eigentlich?

Mithilfe des eigenen Körpergewichts werden Körpergefühl, Stärke und Flexibilität vereint. Das Besondere an funktionellem Training ist die Integration aller fünf sportmotorischen Grundfähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Ein Training, welches den gesamten Körper beansprucht und durch das Zusammenarbeiten vieler Muskeln die Bewegungsqualität verbessert. Es wird mit mehrdimensionalen Bewegungen gearbeitet, um alle Körperachsen und -ebenen anzusprechen. Egal, ob als Reihe von Übungen, als Flow oder als Zirkel: Ihr werdet euch danach gestärkt und geschmeidig fühlen!

Dauer der Einheit

Die Trainingseinheit wird 45-60 Minuten dauern. Hier sind Erwärmung und Cool-Down inklusive, eventuell auch eine kleine Tiefenentspannungsphase.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an fitte Sportler und Sportlerinnen, die ihren Körper besser kennenlernen wollen und sich nach Abwechslung im Training sehnen. Es sollten keine nennenswerten Einschränkungen in der Mobilität oder Gesundheit vorhanden sein, auch ein grundlegendes Körpergefühl ist von Vorteil.

Was wird benötigt?

Bequeme Sportkleidung, ein Handtuch, etwas zu Trinken und eine Lust auf Bewegung und Neues!

Eliza

Crossover-Fitness

Ein intensives und schweißtreibendes Total-Body-Workout im Stil eines Stations- oder Zirkeltrainings. Durch die Kombination von Übungen aus dem Crossfit, mit dem eigenen Körpergewicht oder unter Zurhilfenahme von Gewichten und Geräten werden Kraft, Ausdauer, Koordination, Rumpfstabilität und Schnellkraft trainiert und ausgebaut. Um die Einheiten abwechslungsreich zu gestalten, variieren die Übungen jedes Mal, so dass keine Langeweile aufkommen sollte ;-)

Dauer der Einheit:

Die Trainingseinheit wird mit 45 Minuten angesetzt. Sie umfasst ein Warm-Up, eine gründliche Einweisung in die einzelnen Übungen, das Work-Out an sich und die möglichkeit zum anschließenden gemeinsamen oder individuellen Dehnen bzw Cool-Down.  

Zielgruppe:

Die Übungen sind zwar teilweise sehr komplex und anspruchsvoll, können aber angepasst und daher grundsätzlich von allen sportlichen Personen durchgeführt werden. Das Training richtet sich an fitte Sportlerinnen und Sportler ohne gesundheitliche Einschränkungen, die Interesse daran haben, sich auszupowern, an ihre Grenzen zu gehen, neue Übungen kennenzulernen und noch fitter zu werden.  

Was wird benötigt?

Bequeme und funktionelle Sportbekleidung, ein Handtuch und unbedingt ausreichend Getränke. Spaß an der Bewegung und Training in der Gruppe sind sehr hilfreich. Um ein intensives Training zu ermöglichen, treffen wir uns mit maximal zehn Teilnehmern. Daher bitte für jeden Termin online anmelden, Link s.o.

Henning

Team Rowing

Was ist Team Rowing?

Team Rowing

Rudern auf dem Concept2-Ruderergometer nach Musik – von Klassik über Rock und Pop bis zu Alternative und Electronic ist alles dabei

  • für Fitness
  • fördert Teamgeist
  • ist gelenkschonend
  • sowohl Power als auch Entspannung
  • ist kurzweiliges Ergometer-Rudern
  • macht einfach Spaß

Wir haben nur endlich viele Ergometer zur Verfügung. Daber bitte für jeden Termin online anmelden, Link s.o.

Hygienekonzept für den Kraft-/Fitnessraum des EKRC

Die folgenden Hygienemaßnahmen sind zu beachten und für alle Club-Mitglieder verbindlich:

  1. Gesunderhaltung und Infektionsvermeidung haben oberste Priorität.
  2. SportlerInnen mit jeglichen Krankheitssymptomen haben dem Sportbetrieb fern zu bleiben.
  3. Die SportlerInnen und ÜbungsleiterInnen müssen bei jeder Nutzung des Raumes das ausliegende Formblatt entsprechend ausfüllen.
  4. Der Kraft-/Fitnessraum darf bei geöffnetem Fenster von max. 15 Personen genutzt werden. Diese max. Anzahl Aktiver kann auch in 2 Gruppen aufgeteilt werden, so dass der angesetzte Trainingsblock effektiver genutzt werden kann. (s. hierzu Trainingsplan Winter 2020/21)
  5. Alle Trainingsgeräte sind nach deren Nutzung zu desinfizieren. Die ÜbungsleiterInnen sorgen für deren Einhaltung sowie für einen reibungslosen und kontaktarmen Wechsel der Gruppen.
  6. Zum Training muss ein eigenes großes Handtuch mitgebracht werden.
  7. Eine freie Nutzung des Kraft-/Fitnessraumes, sofern es der Trainingsplan zulässt, kann nur gewährleistet werden, wenn o.a. Maßnahmen strikt eingehalten werden.
  8. Mit dem Betreten des Raumes erkennen die Nutzer diese Regeln an.

Der Vorstand

Kiel, 06.10.2020