Rudern beim EKRC

FAQ – Fragen und Antworten

Rudern beim EKRC vor LaboeDu hast Fragen zum Rudern beim EKRC?
Wir geben gern die Antworten darauf …

Rudern einfach erlernen
Unter fachkundiger Anleitung erlernst du das Rudern. Im lagesicheren Einer bestimmst du selbst dein Lerntempo. Weitere Erfahrungen sammelst du auch in unseren modernen Mannschaftsbooten.

Ist es möglich, unverbindlich bei euch reinzuschnuppern?
Ja, wenn du schon rudern kannst,  kannst Du dreimal kostenlos an den ausgeschrieben allgemeinen Rudertagen ( Montag, Mittwoch, Freitag) teilnehmen.

Wenn du noch keine Rudererfahrung hast, kannst du dein Interesse an einem Ruderkurs hier anmelden.

Welche Schwimmabzeichen muss ich vorweisen?
Wichtig ist, dass du sicher schwimmen kannst. Im Aufnahmeantrag des EKRC unterschreibst du, dass du schwimmen kannst, in Anlehnung an das Deutsche Schwimmabzeichen – Bronze. Bei Minderjährigen ist das Deutsche Jugendschwimmabzeichen – Bronze im Original vorzulegen.

Bin ich vieleicht schon zu alt, um Rudern zu lernen?
Rudern ist ein Sport, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.

Ab welchem Alter kann ich beim Kinder- und Jugendtraining mitmachen?
Du solltest mindestens 11 Jahre alt sein und die Erlaubnis deiner Eltern haben. Bis 18 Jahre gehörst du dann zum EKRC-Jugendteam.

Wo findet das alles statt?
Beim Ersten Kieler Ruder-Club an der Kieler Förde. Die Bootshallen erreichst du über die Kiellinie zwischen der Seeburg und dem Aquarium. Hier findest du uns.

Brauche ich besondere Sportbekleidung?
Eigentlich nicht. Die Kleidung sollte bequem sein, eher eng anliegen und der Witterung angemessen sein. Die Kleidung kann auch mal schmutzig werden. Die Schuhe sollten eine schmale Ferse haben. Bei Sonne empfehlen wir Hut und Sonnencreme. Beim Rudern in Einer ist Kleidung zum Wechseln und ein Handtuch sinnvoll. Und EKRC-Clubkleidung gibt es auch …

Wie bekomme ich einen Schlüssel fürs Bootshaus?
Die Vereinsmitglieder können durch ein Vorstandsmitglied einen Chip gegen eine Kaution von 20 Euro bekommen.

Wo kann ich die offiziellen Ruderkommandos nachlesen?
»Alles vorwärts – los!«, die Ruderkommandos auf unseren Seiten …

Ich suche Informationen zur Rudertechnik
Eine Basis-Checkliste Skullen haben wir auf der Seite zur Rudertechnik bereit gestellt.

Boote steuern und führen – was muss ich wissen?
Vieles erfährst du bei unseren Ausbildungstagen. Wenn du das Freirudern absolviert hast, eine mindestens einjährige Rudererfahrung besitzt, bietet sich der jährlich angebotene Kieler Steuerleutelehrgang an.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die aktuellen Jahresbeiträge findest du unter nachfolgendem Link

Beitragsordnung

Kann ich das Bootshaus für private Feiern mieten?
Nein, das gilt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Sie können jedoch gern das Restaurant „bootshaus“ für Ihre Feierlichkeiten nutzen. Oder Sie probieren es im Schülerbootshaus der Stadt Kiel, Düsternbrooker Weg 14, 24105 Kiel, Ansprechpartner ist der Hauswart Knut Kirchberg, Telefon 0431 83410.

 

Sie möchten Mitglied werden?

Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e. V. - Aufnahmeantrag Einfach den Aufnahmeantrag herunter laden, ausfüllen, unterschreiben und einfach zum nächsten Training mitbringen oder mit der Post schicken.

Aufnahmeantrag (pdf, 196 kB)