Presse

EKRC-Abschied mit Siegen

20. Oktober 2014 | Von

Kieler ruderten zum Saisonabschluss famos – Gaby Schulz triumphierte mit neuem Vierer So wie die Rudersaison für den Ersten Kieler Ruderclub begann, so endete sie auch: Mit gleich drei Langstreckenrennen, die über die olympische Distanz von 2000 Metern hinausgingen.



EKRC-Asse trumpfen in München auf

11. August 2014 | Von

Acht Siege Ausbeute der Kieler Master-Ruderer Kiel/München.München-Oberschleißheim war der Austragungsort der 5. Euro Master-Regatta mit einer Rekordteilnehmerzahl von 2000 Sportlern aus 32 Ländern. Der auf der Olympiastrecke von 1972 ausgetragene Wettbewerb zählt zu den größten europäischen Ruderwettkämpfen des Jahres. Ruderer im Alter zwischen 27 und 80 Jahren gingen in 2200 Booten über die 1000-m-Distanz an…

[Weiterlesen]



Benefizregatta gegen Krebs mit neuem Rekord

30. Mai 2014 | Von

Die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ vermeldet einen Rekord: 82 Boote werden am morgigen Sonnabend ab 10 Uhr an den Start gehen. Erstmals 2010 ausgerichtet, findet die Regatta in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Das Regattabüro befindet sich im Ersten Kieler Ruder-Club.



Vier Kieler Ruder-Siege

30. April 2014 | Von

Am vergangenen Sonnabend beendeten die Ruderer vom Ersten Kieler Ruder-Club die Winterpause und nahmen an der „Dove Elbe Rally 2014“, einer Internationalen Frühjahrs-Langstrecken-Regatta in Hamburg, mit sechs Booten teil.



EKRC-Boote schnellten durch Berlin

10. Oktober 2013 | Von

Quer durch Berlin

700 Ruderer aus mehreren Ländern in insgesamt 120 Booten waren der Einladung des LRV Berlin gefolgt, an der 84. Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“ teilzunehmen. Gerudert wurde in Vierern und Achtern auf einer sieben Kilometer langen kurvenreichen Strecke.



Traumquote für Gaby Schulz

12. September 2013 | Von

Fünfmal Gold bei fünf Starts: Kieler Ruderin räumt bei den World Masters ab – Silber für Schulz und Beck

Vom 5. bis 8. September fand die bisher weltgrößte Regatta der Masters-Ruderer im italienischen Varese statt.



Als die Frauen ans Ruder kamen

26. August 2013 | Von
Als die Frauen ans Ruder kamen

Erst 1973 änderte der EKRC die Satzung – Sommerfest zum Jahrestag

Eine Mitgliedschaft im EKRC war mehr als 110 Jahre Männern vorbehalten. Auf Initiative von Heiner Ketelsen gab es 1973 eine Satzungsänderung, die den Verein für Frauen öffnete.



Drei Mal Gold für den EKRC bei den German Masters

5. Juli 2013 | Von

Brandenburg. Die 14. German Masters Open der Ruderer auf dem Beetzsee in Brandenburg war am vergangenen Wochenende mit 345 Booten die größte Masters-Regatta dieses Jahres in Deutschland. Der EKRC wurde durch Ingmar und Gaby Schulz vertreten.



EKRC-Triumph im Ruderachter

29. Juni 2013 | Von

Schon früh zeichnete sich ein Vorsprung des Achters vom Ersten Kieler Ruder-Club vor dem Vorjahressieger der Rudergesellschaft Germania ab. Auch im Endspurt gab der EKRC-Achter keinen Meter Vorsprung mehr ab und gewann deutlich. „Das Boot lief richtig gut und es hat alles gepasst“, resümierte EKRC-Obfrau Claudia Mack.



Zwei DM-Titel für Frieda Hämmerling

26. Juni 2013 | Von

Die Teilnehmer des EKRC verpassten in Köln einen Podestplatz. Während die 18-jährige Amke Nimmrich im Einer mit einem Rückstand von nur sechs 100stel Sekunden die Bronzemedaille denkbar knapp verpasste, wurden David Kerscher und Nils Rothhardt im Leichtgewichts-Doppelvierer der U19 Fünfte.