Rona Schulz schrie ihre Freude heraus

8. Juli 2011 | Von | Kategorie: Presse
Zum Abheben: Rona Schulz wurde für die Ruder-WM nominiert. Foto: S. Hornung

Zum Abheben: Rona Schulz wurde für die Ruder-WM nominiert. Foto: S. Hornung

Kiel. Am Ende ging alles ganz schnell: Die Entscheidung von Bundestrainerin Brigitte Bielig wurde an die Leinwand projiziert und Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club konnte sich endlich sicher sein, dass sie nicht „nur“ als Ersatz zur Junioren-WM ins englische Eton reisen wird. „Ich fühlte mich wie bei Deutschland sucht den Superstar“, sagte die 18-Jährige, die monatelang auf diesen Tag hin trainiert hatte. Schulz wird zusammen mit Annemarie Kroll (Ratzeburg), Stephanie Hang (Ingelheim) und Shirin Brockmann (Potsdam) die deutschen Farben im Doppelvierer ohne Steuerfrau auf der Olympiastrecke im Norden Londons vertreten (4. bis 7. August).

Zu Beginn eines fünfwöchigen Trainingslagers in Berlin-Grünau wurden die letzten Ausscheidungen gefahren, um die Reihenfolge der acht für den WM- Skullkader qualifizierten Ruderinnen festzulegen. Sowohl der Stufentest als auch ein Rennen im Messboot gingen in die Bewertung ein (jeweils 40 Prozent). Auf dem Ergometer erreichte die Kieler Schülerin Rang sechs und im Messboot Platz vier. Die letzten 20 Prozent errechnete Bielig aus den Leistungen der aktuellen Saison. „Ich habe selten so schlecht geschlafen“, sagte Schulz, deren Sommerferien auf ganze vier Tage geschrumpft sind. Der einzige Wermutstropfen. Ihr fiel ein Stein vom Herzen als die Nominierung bekannt gegeben wurde – Jubelschreie inklusive. sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 8. Juli 2011

Hinterlassen Sie einen Kommentar