Zum sechsten Mal in Folge: Matjes-Pokal RV Bille

17. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Regatta

Die Traditionsveranstaltung erfreut sich stetig steigender Beliebtheit.

Wem es gelingt, einen der limitierten Plätze zu ergattern, erfährt ein unvergessliches Rudererlebnis, insbesondere wenn er den begehrten Pokal seiner Leistungsgruppe mitnimmt. Die Organisatoren liefern regelmäßig eine perfekt organisierte Veranstaltung in entspannter, familiärer Atmosphäre ab.

Unsere Mannschaft nimmt seit sechs Jahren erfolgreich Teil. Erfolgreich soll heißen: Schnellste „Rechenzeit“ der Einteilungsgruppe. Das ist die um den Alters-Bonus/Malus korrigierte Realzeit. Diese Konstruktion gibt uns älteren Semestern (MDA 75) eine Chance, trotz fortgeschrittenen Lebensalters einen Ruderwettbewerb mit Aussicht auf Erfolg zu bestreiten.

Bekanntlich ist der Rudersport ein Mannschaftssport. Durch die räumliche Trennung der Standorte Kiel, Eckernförde, Schwerin – muss leider in unserem Fall das Mannschaftstraining in den Hintergrund treten. Jedes Mitglied kümmert sich an seinem Standort um seine Leistungsfähigkeit auf seine Weise, am Ende kommen wir zusammen als langjährige, gestandene Ruderkameraden und langjährige gute Freunde in einem geliehenen Boot mit einem geliehenen Steuermann und dem leidenschaftlichen Wunsch, den Pokal zu holen.

Und dann läuft das Boot so geschmeidig schnell, als hätten wir regelmäßig miteinander trainiert. Ergebnis: Korrigierte Zeit = zweitschnellste aller 100 gestarteten Boote.

Ja, ist schon klar: Die Veranstaltung ist kein Masters-Event und keine DRV-Veranstaltung. Aber wenn der erste Vorsitzende des RV Bille anlässlich der Siegerehrung den Pokal überreicht und sich die übrigen Teilnehmer mit uns über unseren Erfolg mit uns freuen und uns gratulieren, geht es uns gut.

Und wenn jedes Jahr auf der Siegesfeier der erste Vorsitzende uns lobend erwähnt und unsere Leistung würdigt, befinden wir uns auf der jährlichen Einladung zur Siegesfeier im Rendsburger Ruderclub.

Armin Falk

Hinterlassen Sie einen Kommentar