Skifftag in Preetz

8. Juli 2022 | Von | Kategorie: Aktuell, Freizeitsport

Am Samstagmorgen, den 02.07.2022, um 09:00 Uhr trafen wir uns am Ruderclub um zum diesjährigen Skifftag nach Preetz aufzubrechen. Sabine hatte einige Dinge für den Tag geplant und so fuhren wir, mit bereits beladenem Anhänger, los.

In Preetz angekommen wurde zuerst alles gründlich ausgepackt und fachgerecht wieder zusammen geschraubt, ehe wir die Boote ins Wasser lassen konnten. Es herrschte ein leichter Wind, aber ansonsten konnten wir auf sehr ruhigem Gewässer, ohne Fördedampfer, Erfahrungen sammeln. Zur Verfügung standen C-Einer, Skiff und Doppelzweier. Am Preetzer Ruderclub hatten wir die Möglichkeit auf dem Kirchsee, dem Lanker See oder der Schwentine die verschiedenen Bootstypen auszuprobieren. Bevor wir uns jedoch ins die Boote schwangen, hielt Sabine eine kurze Ansprache, die sich jeder Ruderer merken sollte: „ -1. Regel: Nie die Skulls loslassen. 2. Regel: Nie die Skulls loslassen und die dritte Regel: Nie die Skulls loslassen.-“ Es hörte sich einfacher an als es umzusetzen war, wie manche der Teilnehmer feststellen mussten. Schon nachdem sich die erste Teilnehmerin aufs Wasser hinausgetraut hatte, musste sie feststellen, dass es eine wackelige Angelegenheit war und wie wichtig Sabines Worte waren. Nach nur wenigen Minuten kenterte sie. Da sie die zugerufenen Worte vom Ufer nicht verstand, gestaltete es sich etwas herausfordernd, ihr zu erklären, wie sie wieder ins Boot kommen sollte. Hier kam ein anderer Ruderer ins Spiel, der sich im weiteren Verlauf des Tages noch als Kenter-Ersthelfer erweisen sollte. Er sprang zu ihr ins Wasser  und erklärte ihr vor Ort, wie sie wieder ins Boot kommen konnte. Gesagt, getan. Dies war nur der erste von mehreren Kentereien, die bewusst oder unbewusst gewählt waren. Wir waren gut sechs Stunden auf den Gewässern unterwegs.

Insgesamt herrschte eine gute Atmosphäre unter den Teilnehmern und es entstanden nette Gespräche und neue Kontakte.  Es war interessant, die verschiedenen Bootstypen auszuprobieren bzw. sich nach einiger Zeit wieder hineinzusetzen.

Den Abend ließen wir, nachdem wir die Boote gesäubert und verstaut hatten, bei einer Grillrunde gemütlich ausklingen.

Es war ein rundum gelungener Tag, dafür einen großen Danke an Sabine, die ihn geplant, organsiert und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gerne im nächsten Jahr wieder!

Hannah Schmitz

Hinterlassen Sie einen Kommentar