Der Pott zieht weiter

28. Juni 2014 | Von | Kategorie: Aktuell

ARV klarer Sieger beim 15. Stadtachter zur Kieler Woche

Auch diesen Sommer hatte Claudia Mack die Organisation der EKRC-Mannschaft zum diesjährigen Stadtachter übernommen. Mit kleinen Umbesetzungen konnte sie den Kern der siegreichen Vorjahresmannschaft wiedergewinnen, so dass der EKRC diesen Sommer in folgender Besetzung in das Projekt Titelvereidigung gehen konnte:

die Mannschaft

die Mannschaft

  1. Sabine Gödtel
  2. Christina Dunsing
  3. Alejandro Rioja Enriquez
  4. Frederik Woltering
  5. Claudia Mack
  6. Maria Zankow
  7. Tim Piesch
  8. Niels Piesch

Steuerfrau: Heike Roggenbrodt

Am Renntag präsentiert sich die Förde bei mäßigem Nordostwind unruhig, aber grundsätzlich noch ruderbar, so dass die Mannschaft hochmotiviert und siegesgewiss an den Start geht. Doch schon bald nach Rennbeginn zeichnet sich eine Überraschung ab. Vom Start weg liegt das Boot des ARV relativ klar in Führung, die es immer weiter ausbaut, so dass sie schließlich mit einer Bootslänge (und das ist bei einem Achter schon ganz schön viel!) Vorsprung als klarer Sieger über die Ziellinie gehen. Das übrige Feld liegt dicht beisammen und liefert sich einen harten Kampf um die weiteren Plätze. Lag der EKRC Anfangs noch stark zurück, konnte die Mannschaft diesen Rückstand über die Strecke wieder aufholen, so dass Sabine im Bug schließlich als »erste Zweite« über die Ziellinie gehen konnte.

»Als ich mich während des Rennens einmal am Feld orientierte, sah ich nur noch Boote hinter uns – doch dann wurde ich stutzig: es waren nur drei Boote, eins musste vor uns sein!« So groß war der Vorsprung der Akademiker, dass der EKRC-Schlagmann das Boot überhaupt nicht wahrgenommen und damit auch gar nicht auf der Rechnung gehabt hatte.

Nachdem in den vergangenen Jahren EKRC und RG Germania den Pokal abwechselnd unter sich ausgefahren hatten, war die Freude bei den Siegern umso größer – ihr intensives Training, teilweise schon morgens um fünf Uhr, hatte sich ausgezahlt. Aus den Händen des Ratsherren Jan Wohlfahrt erhielten sie dann auch den wohlverdienten Pokal.

Hans-Martin Hörcher

Die komplette Reihenfolge:

  1. Akademischer Ruderverein
  2. Erster Kieler Ruderclub
  3. Ruderzentrum Uni Kiel
  4. RG Germania
  5. ORRC Neptun

Videodokumentation von Claus C. Plaass:

Bilder von Hans-Martin Hörcher:

Hinterlassen Sie einen Kommentar