Clubmitteilungen 1/2023

10. März 2023 | Von | Kategorie: Aktuell

Lieber Leser,

für fast alles im Leben gibt es heutzutage eine App – nur rudern tun wir noch ohne, bzw. mit einer bunten Mischung aus vielen verschiedenen. Das wollen wir nun ändern. Auf Seite 21 stellen Euch die »Klubraum-App« vor, eine Anwendung zur Koordination von Ruderbetrieb wie auch Vereinsleben. Damit soll alles einfacher werden und ich würde mich freuen, wenn wir am Ende des Sommers sagen werden: »Toll, ich weiß gar nicht mehr, wie wir das früher ohne auf die Reihe bekommen haben!« Ach ja: Keine Angst, rudern müssen wir nach wie vor aber selber.

Großen Raum nehmen in dieser Ausgabe traditionell wieder zwei Standardthemen ein: Die Einladung zur Mitgliederversammlung, zusammen mit den Jahresberichten aus den Vorstandsressorts. Weiterhin findet Ihr wieder einen komprimierten Rückblick auf die letzte Saison reduziert auf nackte Zahlen, sei es in Form von Kilometerlisten, aber auch Medaillenspiegeln.

Wir haben den Winter genutzt, noch einmal unsere Ausbildungsziele zu hinterfragen und zu überdenken. Herausgekommen ist ein gestaffeltes Freiruderkonzept, welches sich an den drei Stufen des DRV orientiert und damit eine Vergleichbarkeit mit anderen Rudervereinen erleichtert. Lest mehr darüber auf Seite 26.

Unsere Rudertermine sind immer gut besucht, im Sommer herrscht reges Treiben an unseren Stegen. Das sehen wir schon länger mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wollen doch alle Ruderer ihren Ansprüchen und Fähigkeiten angemessen betreut werden. Und hier drückt der Schuh: In letzter Zeit fehlen uns immer wieder Ausbilder. Darum auch an dieser Stelle noch einmal der Aufruf: Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, erfahrene Anfänger oder Fortgeschrittene Ruderer unter Eure Fittiche zu nehmen um ihnen etwas beizubringen, so meldet Euch bei Bernd oder Gaby. Natürlich kostet dies Zeit, aber je größer die Zahl der Schultern ist, auf die wir diese Tätigkeit verteilen können, umso kleiner wird der Aufwand für den Einzelnen. Insbesondere für die Jugendausbildung brauchen wir Verstärkung. Mehr hierzu auf Seite 17.

Zum Redaktionsschluss noch ein Zwischenergebnis zu unserem spannenden Abenteuer »Klubraum-App«. Das Interesse ist erfreulich groß: Bereits vor dem offiziellen Beginn der clubinternen Werbe- und Beitrittskampagne sind mit ca. 120 schon mehr als ein Viertel der Mitglieder der App beigetreten, einige kleine Gruppen benutzen sie bereits, um sich zu organisieren. Darum keine Scheu! Nutzt die Termine im März, um Euch das Thema erklären zu lassen.

Erster offizieller Saisontermin, den Ihr in der App findet, ist das Anrudern. Da treffen wir uns hoffentlich alle wieder auf dem Wasser und/oder zum anschließenden Imbiss auf der Terrasse. Wenn noch nicht gemacht, tragt Euch noch ein auf Danielas Listen am Schwarzen Brett.

Doch vorher sehen wir uns möglichst zahlreich auf der Mitgliederversammlung. Bis dahin: alles Gute.

Hans-Martin

Ausgabe 1/2023; (pdf, 3,5 MB)

Clubmitteilungen seit 1921

Hinterlassen Sie einen Kommentar