Rona Schulz für Doppevierer nominiert

5. Juli 2011 | Von | Kategorie: Regatta

Rona bei Junioren-Weltmeisterschaften 2011 am Start

Rona SchulzDie Bundestrainerin Brigitte Bielig hat am 4. Juli die Nominierung für die Junioren-WM in Eaton vom 3. bis 7. August 2011 bekannt gegeben.

Rona Schulz wird zusammen mit Anne Marie Kroll (Ratzeburg), Stephanie Hang (Ingelheim) und Shirin Brockmann (Potsdam) die deutschen Farben im Doppelvierer ohne Steuerfrau auf der Olympiastrecke für 2012 im Norden von London vertreten. Trainiert wird das Boot von Marc Swienty vom Sportinternat in Ratzeburg.

Zu Beginn eines fünfwöchigen Trainingslagers in Berlin-Grünau wurden die letzten Ausscheidungen gefahren, um die Reihenfolge der acht für den WM-Skullkader qualifizierten Ruderinnen festzulegen. Zunächst am Samstag einen Stufentest mit Ausbelastung und dann am Sonntag ein Rennen im Messboot. Beide Leistungen gingen mit jeweils 40 Prozent in die Bewertung ein. Auf dem Ergometer erreichte Rona den sechsten Platz und im Messboot den vierten Platz. Die letzten 20 Prozent der Bewertung waren die Bootsleistungen in der Saison.

Junioren-WM LogoRona: »Wir alle wussten, dass das Ergebnis praktisch schon am Sonntag fest stand. Ich habe selten so schlecht geschlafen. Als am Montag dann vor versammelter Mannschaft die Liste mit der Nominierung an die Wand projiziert wurde, stand mein Herz einen Augenblick still.« Dann ein Jubelschrei – und nebenan Tränen von denen, die nur Ersatz sind. »Ich kannte so etwas bisher nur aus ›Deutschland sucht den Superstar‹«, ergänzte Rona.

Harald Schulz

FISA, Seite des Veranstalters
British Rowing, Seite des Ausrichters

Hinterlassen Sie einen Kommentar