Matjesregatta 2014

13. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Regatta

Matjes-Pokale für Kieler Ruderer

Am 11.10.veranstaltete die Ruder-Vereinigung Bille ihre traditionelle „Matjes-Regatta“. „Matjes-Pokale“ werden an die jeweils zeitschnellsten Vierer der einzelnen Gruppen vergeben.
Um auch den nicht mehr ganz jugendlichen Teilnehmern einen fairen Anreiz zu geben, werden altersgerecht abgestufte Zeitvergütungen gewährt und der Zeitschnellste dann mit dem Formel – S – Pokal bedacht.

Jedes Boot startet nach Gutdünken im vorgegebenen Zeitfenster zwischen 12:00 und 17:00 Uhr im „fliegenden“ Verfahren. Der Kurs ist ca. 4 km lang. Er beginnt am Steg der RV Bille, umrundet die Billerhuder Insel und endet wieder an der Start/Ziellinie am Bootshaus.
Außer im Start/Zielbereich befinden sich die Boote außerhalb der Sicht der Zuschauer. Aber auch wenn man den Kampf um die Plätze nicht in der Dramatik Boot gegen Boot miterleben kann, kann man davon ausgehen, dass in jeder Sekunde auf der Strecke der Siegeswille jedes Teilnehmers die letzten Kräfte mobilisiert.

So erruderte Gaby Schulz mit ihren Ruderkameradinnen in ihrem Boot in gewohnt souveräner Rudertechnik einen sicheren ersten Platz.

Foto

Gaby Schulz(EKRC), Silke Frank (Hansa Hamburg), Anja Büttenbäumer(WSAP), Stefanie Kluge (WSAP)

Der Kiel-Eckernförder Männervierer war kurzfristig zusammengestellt worden und hatte im Vorfeld nur eine einzige Trainingseinheit sozusagen pflichtgemäß abliefern können. Hartmut und Uwe hatten bereits ein Rennen im Eckernförder Boot absolviert und sich nach kurzer Erholungspause erneut auf die Strecke begeben.

Armin Falk, Hartmut Digutsch, Bernhard(„Benno“) Kaczensky vom EKRC und der Eckernförder Uwe Schumacher wollten es wissen: Konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden? Mit Biss und Motivation, unter Aufbietung der letzten Reserven führte der Kraftakt zum Erfolg: Mit äußerst knappen 3 Sekunden Vorsprung zum verfolgenden Boot blieb der begehrte F – S – Pokal in der RG Kiel – Eckernförde.

Der Fisch, der dieser Veranstaltung den Namen gibt, begleitet die Hungrigen kulinarisch in Form von Matjes-Brötchen. Aber auch andere Geschmacksrichtungen werden vom aufmerksamen Gastgeber liebevoll bedient. Das spätsommerliche, sonnig-ruhige Herbstwetter tut ein übriges: Die Teilnehmer /Innen erinnern sich an eine rundum erfolgreich-gelungene Inselrundfahrt mit Matjes-Ambiente.

Armin Falk

Hinterlassen Sie einen Kommentar