Gute Platzierung für Claudia Mack in Dortmund

29. November 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Ein beeindruckender Auftritt von Claudia Mack bei der Bundeskaderlangstrecke in Dortmund

Der erste Baustein in die Wettkampfsaison 2010 ist gelegt. Nach der Bundeskaderüberprüfung über 6000 Meter in Dortmund können Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club und Trainer Hauke Hinz mehr als zufrieden sein. Bei 28:21 Minuten blieb die Uhr nach dem 6000m-Einzelzeitfahren auf dem Dortmund-Ems-Kanal stehen und bedeuteten am Ende Platz 5 in der nationalen Konkurrenz, in der einige Spitzenathletinnen patzten. Das Rennen selber war überwiegend von Gegenwind und Regen geprägt. Bedingungen unter denen Claudia auf dem Lanker See in Preetz extra in den vergangenen Wochen des Öfteren trainiert hat. „Dass die Bedingungen in Dortmund oft nicht einfach sind wussten wir“, merkt Trainer Hauke Hinz an. „Wir haben daher in den vergangenen Wochen unter allen Bedingungen die Strecke konsequent vorbereitet und uns auf schwere Bedingungen eingestellt“. Ein Pluspunkt, der sich am Ende auszahlen sollte. Mit dem Trainer auf dem Fahrrad an ihrer Seite suchte Claudia immer wieder die welligere Ideallinie und konnte dennoch die schwierigen Bedingungen meistern. Das gelang einigen der Konkurrentinnen offensichtlich nicht ganz so gut, so dass gleich mehrere WM-Teilnehmerinnen der Saison 2009 hinter der Kielerin blieben.

Ausruhen darf Claudia sich nicht wenn sie das angestrebte Ziel – einmal für Deutschland an den Start zu gehen – erreichen möchte. „Es war neben dem Fleiß eine gute Portion Glück dabei. Dennoch wollen wir versuchen der Konkurrenz so wenig Luft wie möglich zu lassen“, lächelt Claudia zufrieden.

Nach der Freude kommt die harte Arbeit: In Kürze stehen nun am Bundesstützpunkt die Ergometerüberprüfungen an.

Hauke Hinz

alle Ergebnisse der DRV-Langstrecke unter www.langstrecke-dortmund.de

C2 Euro Slide Open in Kopenhagen

Das letzte Wochenende im November war nicht nur für Claudia Mack, sondern auch für Gaby Schulz erfolgreich. Die frisch gekürte Sportlerin des Jahres in Kiel hat in der dänischen Hauptstadt beim Ergometer-Wettkampf in der Mannschaft gewonnen. In der Renngemeinschaft Nordschleswiger Ruderverband, Karlsruhe und Erster Kieler Ruder-Club mit Margit Har Hansen, Britta Hirschauer, Sybille Roller und Gaby Schulz benötigten sie für die 1000 Meter 3:33,5 Minuten. Dazu wurde ihnen im elft Mannschaften-Feld eine Handicap-Zeit von 22 Sekunden addiert.

alle Ergebnisse der Euro Slide Open unter www.ergometertider.dk

1 Kommentar zu “Gute Platzierung für Claudia Mack in Dortmund”

  1. Ne Claudia, das war kein Glück. Das ist dein Lohn von Training, Willen und Können. Und dazu beglückwünsche ich dich – und auch deinen Trainer.

    Andreas

Hinterlassen Sie einen Kommentar