Claudia Mack siegt in Münster

28. April 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Auftakt der Regattasaison bei den Ruderern

Es die erste Regatta der Saison – die Frühregatta in Münster. Auf dem Aasee fand am Wochenende der Auftakt zur Ruder-Bundesliga und die 39. Aaseeregatta statt. Für den Ersten Kieler Ruder-Club lag Claudia Mack drei Mal an der Startbrücke. Nach den recht erfolgreich abgeschlossenen Einzelzeitfahren über 6000 Meter im Winter war dies die erste Gelegenheit wieder die normale Streckenlänge von 2000m im Bord-an-Bord-Kampf mit den Gegnerinnen zu testen.

Claudia Mack gewinnt in MünsterIm ersten Rennen, dem Frauen-Einer der Schwergewichte in der zweiten Leistungsklasse, konnte die Leichtgewichtsruderin aus Kiel nach einem guten Start und der leichten Führung von einer halben Bootslänge bei Streckenhälfte das Tempo von Nora Wessel (Hameln) auf den folgenden 500m nicht mitgehen und fiel bis auf über eine Länge zurück. Der Endspurt kam wenige Schläge zu spät – mit einer Sekunde Rückstand verfehlte sie den Sieg nur knapp. Im zweiten Rennen, dem Frauen-Einer der Schwergewichte in der ersten Leistungsklasse sollte eine neue Renntaktik getestet werden. »Da die Schwergewichte einen Kraftvorteil haben, wollten wir mal testen, wie lange Claudia nach den vielen Trainingsstunden im Winter das Tempo auf der Strecke mitgehen kann«, so Trainer Hauke Hinz. Acht bis zehn Trainingseinheiten hatte die 23-Jährige wöchentlich absolviert, um sich auf die Saison vorzubereiten. Bereits auf den ersten 500 Metern konnte sich Flora Duchow aus Limburg allerdings schon von den übrigen Ruderinnen absetzen und den Vorsprung weiter ausbauen und siegte mit deutlichem Vorsprung von 15 Sekunden.

Im letzten Rennen musste Claudia sich ausschließlich der Konkurrenz in ihrer Gewichtsklasse stellen. Im Leichtgewichts-Frauen-Einer lag mit Stefanie Winkelmann aus Wanne-Eickel wieder eine Gegnerin aus dem vorherigen Rennen mit am Start. Im letzten Einzelzeitfahren vier Wochen zuvor waren beide zeitgleich im Ziel angekommen.

Mit entsprechendem Respekt wurde das Rennen sehr offensiv taktisch neu ausgerichtet. Dieses Mal konnte sich die Ruderin vom Ersten Kieler Ruderclub bereits nach 400 Metern mit einem sehr frühen Spurt Luft verschaffen und eine Bootslänge zwischen sich und die Gegnerin bringen. Auf den folgenden 500 Metern vergrößerte sich durch guten Bootslauf der Vorsprung um eine weitere Länge. Im folgenden Spurt bei 1000 Meter musste Stefanie Winkelmann abreißen lassen und konnte nicht mehr folgen. Mit mehr als 18 Sekunden Vorsprung gelang Claudia Mack ein deutliches Signal gegenüber der Konkurrentin.

Das Saisonziel Deutsche Hochschulmeisterschaften fest im Blick wird die Studentin bereits am kommenden Wochenende in Lübeck wieder am Start liegen, um weitere Rennerfahrungen zu sammeln.

Hinterlassen Sie einen Kommentar