EKRC-Asse trumpften auf

16. Juli 2009 | Von | Kategorie: Presse

Vier Siege für Gaby Schulz – Claudia Mack gewann zweimal DM-Silber

Die Asse des Ersten Kieler Ruder-Clubs bleiben in der Erfolgsspur: Bei den 11. German Masters in Schwerin holte Gaby Schulz im Vierer und Zweier insgesamt viermal Gold, Claudia Mack gewann derweil bei den 62. deutschen Hochschulmeisterschaften zweimal Silber.

Alles, was Rang und Namen in der deutschen Masters- Szene hat, war in Mecklenburg- Vorpommern am Start, denn die Regatta war die letzte Standortbestimmung vor den FISA World Masters in Wien. Neben Gaby Schulz, die vier Siege auf der 1000-Meter- Strecke erzielte, machten auch Ingmar Schulz und Gunnar Meyer mit der sechstschnellsten Zeit im Doppelzweier auf sich aufmerksam. Bernd Klose zeigte sich mit seiner neuen Renngemeinschaft aus Berlin und dem zweiten Platz ebenfalls zufrieden: „Es war immerhin unser erster gemeinsamer Einsatz im Doppelvierer.“ Dieter Leptien und Ulf Beck steigerten sich im Einer von Rennen zu Rennen, „so dass auch mit ihnen in Wien zu rechnen ist“, erklärte Gaby Schulz und freut sich bereits auf den Saisonhöhepunkt Anfang September.

Im Leichtgewichts-Frauen- Einer über 1000 Meter stellte sich dagegen Claudia Mack, stellvertretend für die Christian- Albrechts-Universität, der Konkurrenz in Schwerin. In einem spannenden Rennen setzte sie sich bereits auf den ersten 300 Metern zusammen mit der Titelverteidigerin Constanze Höhn vom übrigen Feld ab. Im Zwischenspurt übernahm Mack die Führung, konnte aber einen langen Spurt der Kölnerin nicht energisch genug kontern und holte mit einer Sekunde Rückstand Silber. Ebenfalls den zweiten Rang errang die Kielerin im Leichtgewichts- Frauen-Doppelzweier mit ihrer Partnerin Anne Gingrich. In diesem Rennen entwickelte sich ein Dreikampf um die Plätze zwei bis vier. Am Ende konnten Mack und Gingrich den früh angezogenen Endspurt mit einer halben Sekunde für sich entscheiden und verwiesen das Boot der Uni Hannover auf den Bronzeplatz. „Ein toller Erfolg, obwohl sich leider nur die Sieger für die Studenten-Europameisterschaften in Polen qualifizierten“, so Trainer Hauke Hinz. sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 16. Juli 2009

Hinterlassen Sie einen Kommentar