Macon vs. Big Blades, das ist hier die Frage!

19. April 2015 | Von | Kategorie: Aktuell

Wir wollten es ganz genau wissen. Wir, das ist der Mixed Achter um Schlagmann Denis Hayes mit Arne Kassbaum, Bernd Pingel, Alexander Claviez, Dorit von Weydenberg, Sabine Gödtel, Christiane Zamponi und Ulrike Zumegen.
Bei der Frage welche Blattform wir nun für die Langstreckenregatta Dove-Elbe-Rallye über 13 km am Samstag, den 25.04.2015 wählen sollten, schieden sich die Geister. Das Boot: „Anton Willer“ war schnell gefunden, schließlich gibt es bei uns im Verein nur einen Gig-Riemenachter, aber welche Riemen sollten nun benutzt werden.
Experten wurden gefragt. Der eine sagte, dem Druck der Big Blades haltet ihr sowieso nicht stand; der Andere sagte: mit Big blades ist man schneller. Es wurde über Innenhebel und Druckpunkte und vieles mehr gefachsimpelt und dann entstand die Idee: wir probieren es einfach aus. Gesagt – getan.
Am Samstag den 18.4. war es soweit. Wir haben zwei Riemensätze (1x Macon und 1x Big Blades) auf den Anleger geschleppt und schön ordentlich sortiert. Dann wurde es spannend bei der Frage, wie testen wir das nun. Der Vorschlag: die Männer nehmen Big Blades und die Frauen Macons wurde schnell abgebügelt. Auch der nächste Vorschlag: Steuerbord bekommt Macons und Backbord die Big Blades wurde fix verworfen. Als Sabine und Bernd dann jeder mit einem Riemen in der Hand aufeinander losgingen, mussten wir mäßigend einschreiten.
Wir entschieden uns schließlich für einen fairen Wettbewerb. Zunächst bestückten wir das Boot mit den Macons und ruderten insgesamt drei 30iger Steigerungen mal mit mal gegen den Wind und jeweils mit verschiedenen Schlagzahlen. Nach dem Anlegen, begleitet vom Wechsel der Waffen (nun waren es die Big Blades) wurde das Programm noch einmal gerudert. Dann kam der beste Teil: anlegen und auswerten. Denis hat blitzschnell ermittelt, dass die Big Blades schneller waren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar