Melvin Müller-Ruchholtz gewinnt beim Baltic Cup

3. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Regatta

Melvin hat es geschafft! Die Krönung seiner guten Saison war die Aufnahme in die Junioren-Nationalmannschaft für den Baltic Cup in Hamburg.

Der Baltic Cup ist ein Ländervergleichswettkampf der Ostseeanreinerstaaten, der jährlich umlaufend in den einzelnen Ländern sattfindet. Die Juniorennationaltrainer aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland, Schweden und Weißrussland nominieren jeweils die Sportler für den Vergleichswettkampf, die gute Aussichten haben, im kommenden Jahr für Deutschland an den Juniorenweltmeisterschaften teilzunehmen.

img_4070

Foto: B. Lötsch

Nach der Nominierung im August stand fest, dass Melvin dabei sein würde. Zusammen mit zwei Ruderern von der RG Hansa Hamburg und einem Ruderer des RC Favorite Hammonia Hamburg war Melvin im Dopperlvierer gesetzt. In den letzten Wochen standen daher immer wieder Trainingsfahrten nach Hamburg auf dem wöchentlichen Trainingsplan. Der Schock kam am Anreisetag des Baltic Cups. Der Schlagmann von der Fari musste krank den Wettkampf abmelden. Kurzfristig wurde ein Ersatzmann aus Berlin eingesetzt und das Boot in den Positionen umgekrempelt.

Im Vorlauf über 2000m qualifizierte sich Melvins Vierer als zweiter hinter Dänemark sicher für das Finale. Dort legten sich die Norddeutschen Ruderer vom Start an in Führung und gaben diese im harten Kampf gegen das zweite deutsche Boot und die dänische Auswahl nicht mehr ab.

img_0531

Die Schlachtenbummler des EKRC beim Baltic Cup in Hamburg

Im Sprintrennen über 500m mischten zudem die Polen ganz vorne mit. Die sehr leichte Crew aus dem Norden Deutschlands hatte erwartungsgemäß nicht die beste Vorlaufzeit, qualifizierte sich aber auch hier sicher für das Finale.

Die Polen ließen im Finale keinen Zweifel über ihre Sprintstärke und siegte gegen die beiden deutschen Boote. Dänemark erreichte knapp dahinter Platz 4.

Melvin darf nun hoffen, in den D/C-Kader des DRV aufzusteigen. Die neuen Kaderlisten werden in den kommenden Wochen erscheinen. Ziel für das kommende Jahr ist es nun, diesen Einsatz zu rechtfertigen und einen deutlichen Anspruch auf einen Platz zur Juniorenweltmeisterschaft in Trakai (Litauen) anzumelden.

2 Kommentare zu “Melvin Müller-Ruchholtz gewinnt beim Baltic Cup”

  1. Siggi Schürmann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Melvin; tolle Leistung- weitermachen!

  2. Felix sagt:

    Hey Melvin,
    Klasse! Herzlichen Glückwunsch!
    LG Felix

Hinterlassen Sie einen Kommentar