Gold UND Bronze auf der Deutschen Meisterschaft

2. Februar 2016 | Von | Kategorie: Regatta

20160131_DIRS Kettwig Melvin Sieg

Für Ausnahmesportler Melvin war es nach dem Ergometertitel des letzten Jahres und dem Sieg im Leichtgewichts
Doppelvierer im Sommer bereits der dritte Deutsche Meistertitel in 18 Monaten.
In der Concept2-Indoor-Rowing-Serie wird über vier Stationen im Winter der Deutsche Meister im Ergometerrudern gesucht. Nach Berlin, Lübeck und Ludwigshafen fand am letzten Wochenende das Finale in Kettwig mit über 800 Rude
rern aus ganz Deutschland statt.
Nach den überragenden Ergebnissen der Norddeutschen Meisterschaft vor zwei Wochen in Lübeck, reiste Melvin Müller-Ruchholtz als Führender der deutschen Rangliste an, um die Führung notfalls zu verteidigen und auch noch das Finale zu gewinnen. Sein in Lübeck aufgestellter deutscher Rekord bei den Leichtgewichten der 17-18jährigen war auch in Kettwig zu keinem Zeitpunkt in ernster Gefahr und so konnte er im Vorlauf seine Kräfte ein wenig einteilen, um das Finale dann mit 5 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.
Simon Kempf, der in Lübeck Platz zwei der deutschen Rangliste bei den Leichtgewichten der 15-16jährigen übernommen hatte, musste das Finale krankheitsbedingt vom Sofa aus im Internet verfolgen und konnte nicht eingreifen als Vincent Sander aus Osnabrück sich den deutschen Meistertitel sichert und Simon so auf Platz drei rutschte. Er freut sich dennoch über seine erste Meisterschaftsmedaille.
Die zwei Medaillen sind ein toller Erfolg für die Leistungssportgruppe des EKRC, die nun die Leistungsoptimierung auf dem Ergometer beendet, um sich 20160131_DIRS Kettwig Podest 1vermehrt auf die kommenden Aufgaben im Boot zu konzentrieren.

Text und Bilder: Hauke Bartram

1 Kommentar zu “Gold UND Bronze auf der Deutschen Meisterschaft”

  1. Gaby Schulz sagt:

    Toll!!!
    Ich bin stolz auf Euch!

Hinterlassen Sie einen Kommentar