Fokus auf die Deutsche Meisterschaft

8. Juni 2016 | Von | Kategorie: Regatta

PIC_0376Die Regatta in Hamburg ist gefahren, nun gilt der Fokus allein der Deutschen Jahrgagsmeisterschaft in 2 Wochen.

Der Erste Kieler RC wird mit Simon Kempf einen Medaillenkandidaten im Leichtgewichts-Doppelvierer mit Steuermann der Altersklasse 15/16 an den Start schicken. Die Auswahlmannschaft des RVSH konnte sich bislang von Regatta zu Regatta steigern. war es in Bremen noch eine knappe Länge Rückstand auf das schnellste Boot aus Berlin, konnten die Jungs in Köln bereits diesen Rückstand egalisieren, mussten sich stattdessen aber Mainz geschlagen geben. In Hamburg gewann Simon mit seinen Jungs den ersten gesetzten Lauf der Leichtgewichts-Doppelvierer mit einer 3/4 Bootslänge. Da es bei den Leichtgewichten immer sehr eng zugeht, ist dies noch keine Medaillengarantie, aber doch eine hoffnungsvolle Ausgangslage für die Rennen auf der Doven-Elbe von Hamburg/Allermöhe.

Mit Anni Schlüter wird eine weitere Ruderin in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Nach einem ständigen Auf und Ab im Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau der Altersklasse 17/18 über die Saison konnte zwar in Hamburg nicht an die Leistungen der Regatta in Köln anknüpfen, erreichte aber mit Partnerin Lisa Eichhorn aus Wandsbek das gesetzte Zeil, die Qualifikation für den zweiten Nord-Ost-Achter des DRV. Dieses Boot hatte bereits in München Platz 3 erreicht. Eine Chance auf die Juniorenweltmeisterschaft in Rotterdam bestand zu keinem Zeitpunkt.

Ebenfalls gute Chancen auf Edelmetall hat Melvin Müller-Ruchholtz, der zur Übung als Leichtgewicht die Schwergewichtsrangliste um die Qualifikation zur JWM mitgefahren war. Nach den Deutschen Meistertitel auf dem Ergometer bei den leichten B-Junioren 2015, den leichten A-Junioren 2016 (mit neuem deutschen Rekord) und dem Meistertitel im Leichtgewichts-Doppelvierer 15/16 vergangenen Jahr würde er nun gerne seinen vierten Titel einfahren. Bei der WM-Qualifikation hatte Melvin dagegen etwas Pech. Im Zwischenlauf der Schwergewichts-Rangliste, in dem es um die Qualifikation für die Finale A, B und C ging, kamen 5 Boote innerhalb von 3s ins Ziel. Leider hupte der Zielrichter für Melvin das 5. Mal, so dass er im C-Finale um Platz 13-18 landete. Diesen Lauf gewann er mit der 5. schnellsten Zeit aller Starter. Im A-Finale hätte dies für Platz 4 gereicht, im B-Finale für Platz 2. Beide Platzierungen hätten eine Nominierung zur WM-Selektion bedeutet. Mit Platz 13 bleibt nun eine Rechnung für das kommende Jahr offen.

Die Finalerennen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/ U19 und U23 finden am 25. & 26.6 in Hamburg Allermöhe auf der Regattabahn statt. Wir freuen uns über jeden Kieler Besucher, besonders wenn er in EKRC-Kleidung als Fan am Ufer steht und die spannenden Rennen unserer jugendlichen Leistungssportler begleitet.

Hauke Bartram (Clubtrainer) 

Hinterlassen Sie einen Kommentar