Bilanz der Wettkampfsaison 2016

5. Juli 2016 | Von | Kategorie: Regatta

Die Wettkampfsaison 2016 ist vorbei. Mit den nationalen Zielwettkämpfen verabschieden sich die Wettkampfruderer in die Sommerpause. Mit 6 deutschen Meisterschaftsmedaillen wurden die im Herbst gesetzten Ziele übertroffen.

Bei den Kindern hatte Finja Rothhardt ein problematisches letztes Jahr als Kinderruderer. Zu dicke Griffe an ihren Skulls und eine falsche Handhaltung strapazierten ihre Handgelenke. Eine Zwangspause konnte sie jedoch nicht stoppen. Beim Landesentscheid in Hamburg blieb sie jedoch auf der entscheidenden Langstrecke an einer Boje hängen und kenterte. Dieses Missgeschick kostete ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb in Salzgitter. Sicherlich ein Segen für ihre Handgelenke, die nun in Ruhe ausheilen können. Mit dünneren Skullgriffen und gründlicher Kontrolle der Handhaltung kann Finja nun in ihr erstes Juniorenjahr starten.


Im Juniorenbereich lief es für Simon Kempf bei den Leichtgewichts-Junioren U17  richtig gut. Als schnellster Teilnehmer im Leichtgewichtsprojekt des RVSH sicherte er sich sowohl den Landesmeistertitel wie auch die Bronzemedaille in der Deutschen Ergometermeisterschaft. Auch im Boot lief es von Anfang an gut. Der Vierer war schnell genug, um auf jeder Regatta um die Führung kämpfen zu können. Auf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Hamburg fuhr der Vierer problemlos ins A-Finale. Hier musste am Ende das Zielfoto entscheiden. Mit 0,14s lag nach den geruderten 1500m der Bug von Simons Boot vor der Berliner Auswahl und holte die Goldmedaille.

PIC_0467Anni Schlüter stellte sich der Rangliste zur WM-Qualifikation der Juniorinnen. Mit ihrer Partnerin Lisa Eichhorn vom RV Wandsbek startete sie im Zweier o. Stm. Mit wechselnden Ergebnissen von Regatta zu Regatta erreichte der Zweier über die Rangliste einen Platz im zweiten Nord-Ost-Auswahlboot des DRV. Für dieses Boot ging es am Ende auf der Deutschen Meisterschaft U19 um die Bronzemedaille. Bis 1000m schien dies auch möglich, dann zog der direkte Konkurrent aus Süddeutschland davon, so dass Anni mit Platz 4 ihre beste individuelle Platzierung erreichte.

PIC_0484Bei Melvin Müller-Ruchholtz lief die erste Saison bei den Leichtgewchts-Junioren A richtig gut. Mit neuem deutschen Rekord erkämpfte er ungefährdet die Goldmedaille auf der Deutschen Ergometermeisterschaft. Im Boot sollte er sich zu Übungszwecken der WM-Rangliste der Schwergewichte stellen und beendete diese am Ende mit Platz 13 und unter 10s Rückstand auf den Sieger der Rangliste. In Richtung Deutsche Meisterschaft erreichte Melvin planmäßig wieder die Leichtgewichtsgrenze und startete im Leichtgewichts-Einer und Leichtgewichts-Doppelvierer U19. Sicher und überlegen zog er in beiden Booten ins A-Finale und konnte sich am Ende mit 2 Silbermedaillen aus seiner ersten Saison der Junioren A verabschieden. Ein tolles Ergebnis!

PIC_0518In der Kombination Anni Schlüter, Leonie Haass, Jonas Möhrke und Lennart Hagemann gab es den Titel des Norddeutschen Meisters für den EKRC.


DHM 4x-

Bei den Senioren verließen Janine Howe, Nele Kiesel, Laura Grundwald, Amke Nimrich, Leonie Haass, Anni Schlüter, Berit Junge und Gaby Schulz die Bühne der Norddeutschen-Ergometermeisterschaft mit der Bronzemedaille um den Hals. Sprintrennen des Frauenvierers wurde es sogar der Titel des Norddeutschen Meisters fürJanine Howe, Nele Kiesel, Laura Grunwald und Gaby Schulz.

Im Boot konnten Janina Bornschein, Nele Kiesel und Janine Howe gemeinsam mit Lena Fritze (LRG) im Doppelvierer an den Start gehen. Für Nele und Janina war es die erste richtige Wettkampfsaison im Boot. Den Zielwettkampf, die deutschen Hochschulmeisterschaften in Bremen konnte Janina verletzungsbedingt nicht mitrudern. Julia Creutzberg vom ARV half aus und siegte im Frauen-Doppelvierer im B-Finale. Amke Nimmricht startete im Frauen-Doppelzweier mit ihrer Schwester und wurde im B-Finale dritte.

Max Kölling ging auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Malte Hein (RC Allemannia Hamburg) an den Start und holte in einem tollen Rennen die Silbermedaille nach Kiel. Im Einer erreichte er das A-Finale und erfüllte bereits damit seine Zielsetzung. Mit Platz 5 wurde auch hier ein gutes Ergebnis erreicht.

Bei den Männern siegten auf der Norddeutschen-Ergometermeisterschaft Hauke Bartram, Michael Stoltenberg,Bruno Langer und Bernd Klose im Sprintrennen des Männervierers und die Besetzung Bernd Klose, Lennart Hagemann, Michael Stoltenberg, Jonas Möhrke, Simon Kempf, Melvin Müller-Ruchholtz, Bruno Langer und Hauke Bartram wurde dritter im Männer-Achter. Im Vereinsvierer sicherten sich zudem Amke Nimrich, Berit Junge, Konrad Langer und Markus Vogel den zweiten Platz auf der Norddeutschen Ergometermeisterschaft.

Hauke Bartram

Hinterlassen Sie einen Kommentar