Selbstbewusst vor der Junioren-WM in Eton

3. August 2011 | Von | Kategorie: Presse

Rona Schulz will mit dem Vierer eine Medaille

Mit rotem Ring und Bundesadler auf der Brust: Nach vielen schnellen Testfahrten geht Ruderin Rona Schulz optimistisch in die Junioren-Weltmeister- schaft in England. Foto Hornung

Morgen wird es ernst für den deutschen Doppelvierer um Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club: Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im englischen Eton werden ab 18.18 Uhr die Vorrennen auf der Olympiastrecke über 2000 Meter beginnen. Am Freitag stehen die Halbfinals auf dem Programm (13.30 Uhr), ehe am Sonnabend das Finale ausgetragen wird (17 Uhr). „Langsam bekomme ich Herzflattern und bin mit den Gedan- ken schon am Start“, sagt Schulz, die mit ihren Teamkolleginnen Franziska Kreutzer, Shirin Brockmann (beide aus Potsdam) und Anne-Marie Kroll (Ratzeburg) schon seit vier Tagen die Bedingungen in Eton auslotet. Zuvor musste die Schülerin auf ausgiebige Urlaubsaktivitäten in den Sommerferien verzichten. Sie bereitete sich vier Wochen lang im Leistungszentrum des Deutschen Ruderverbandes in Berlin-Grünau hart auf die WM vor. „Wir sind eine komplette Rudersaison – voller Schweiß, Leistungsdruck und Anstrengungen – durchlaufen“, so die 18-Jährige. „Ich fühle mich so fit, wie noch nie zuvor.“ Die Wettkampfhärte wird die Kielerin gebrauchen können, denn die Konkurrenz der anderen 15 Nationen ist enorm groß. Dennoch zeigt sich Schulz zuversichtlich: „Ich traue uns eine Medaille zu. Die Stimmung ist gut – auch weil unser Vierer schnelle Zeiten in der Vorbereitung gefahren ist.“ sho

Die Rennen live www.wrjc2011.com

Quelle: Kieler Nachrichten, 2. August 2011

Hinterlassen Sie einen Kommentar