Schulz rudert sich das Landesteam

6. Mai 2009 | Von | Kategorie: Presse

Die Lübecker Ruderregatta bildet für den Kieler Ruder- Nachwuchs traditionell den Startschuss in die neue Saison. Die Juniorin Rona Schulz vom Erster Kieler Ruder-Club qualifizierte sich dabei für das erste Auswahlboot des Landesruderverbandes.

Nachdem die 16-Jährige im Ranglisten-Vorrennen bereits ihre stärkste Konkurrentin Anne Marie Kroll (Ratzeburg) sowie Jule Busch (RG Kiel) auf die Plätze verwiesen hatte, unterstrich Schulz im Einer ihre Ambitionen für das Vierer-Auswahlboot und setzte sich mit dem dritten Platz durch. „Darauf habe ich den Winter hingearbeitet“, freute sich die Schülerin des Gymnasiums Altenholz, die im Doppelzweier zusammen mit der Ranglisten-Ersten Frauke Birgel (Ratzeburg) in einer Zeit von 3:45 Minuten zum Sieg fuhr. Busch gelang es derweil, in einem weiteren Rennen ihren ersten Saisonsieg vor Hedwig Stegmann (Flensburg) einzufahren.

Victor Fijal (RG Kiel) überraschte bei den Leichtgewichts- Junioren. Der 15-Jährige ruderte im Ranglisten-AFinale auf Platz fünf. Anschließend kam er noch zu einem Sieg im Einer. Bei den Masterruderern war Bernd Klose (EKRC) dreimal erfolgreich. Zusammen mit Ulf Schröder (Lübecker RK) gewann der 55-Jährige im Doppelzweier der Altersgruppe D (50 Jahre). „Wir waren gespannt auf unseren ersten Wettbewerb, aber es lief super“, so Klose, der mit seinen Vereinskameraden Harald Schulz und Rolf Zumeggen im Lübecker „Senatsachter“ startete. Der Renngemeinschaft um den Kieler Schlagmann Schulz gelang es sofort, sich vom konkurrierenden Flensburger Boot zu lösen. Nachdem der Zwischenspurt der Kontrahenten bei 500 Metern abgewehrt wurde, behielten die Kieler den Abstand mit einer 34er Schlagzahl auf über acht Sekunden bis in das Ziel bei. Den letzten Sieg feierte Klose schließlich im Ehrenpreis um den Hansa- Achter (MDA C – 43 Jahre). Die 45-jährige EKRC-Athletin Gaby Schulz siegte mit ihrer neuen Partnerin Britta Hirschauer vom Nordschleswigschen Ruderverband im Frauen Doppelzweier C. sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 6. Mai 2009, S. 29

Hinterlassen Sie einen Kommentar