Rona Schulz ruderte bei DM zu Silber und Bronze

4. Juli 2009 | Von | Kategorie: Presse

Victor Fijal und Sven Müller von der RG Germania Kiel fehlte im Vierer eine Bootslänge zum dritten Platz

Kiel – Schleswig-Holsteins Ruder- Nachwuchs bot der starken Konkurrenz bei der deutschen U17-Meisterschaft in Duisburg-Wedau Paroli und bestätigte die hervorragenden Leistungen der vergangenen Wochen. Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club holte Bronze im Zweier und Silber im Vierer-Auswahlboot über 1500 Meter Renndistanz.

Frauke Birgel, Rona Schulz (oben von links) sowie Steuerfrau Hannah Brinker, Jessica Liebe, Paula Wesselmann (unten von links) strahlen nach der Siegerehrung. Foto: H. Hinz Das Zweier-Finalrennen war für Schulz und Frauke Birgel (Ratzeburger RC) die Generalprobe für den anschließenden Saison-Höhepunkt, das Vierer- Finale. Beide Athletinnen setzten sich sofort mit den Favoriten aus Potsdam, Ingelheim und Gießen vom Rest des Feldes ab. Nach 750 Metern arbeitete sich die Renngemeinschaft aus Kiel und Ratzeburg mit einem Spurt an die dritte Position vor. „Wir wollten das Loch, das normalerweise alle Teams in der Mitte des Rennens haben, ausnutzen. Rona und Frauke sind mental so stark, dass sie der Belastung gewachsen sind“, erklärte EKRC-Trainer Frederik Woltering die Renntaktik. Am Ende überquerte das Boot knapp hinter Potsdam und nur eine Sekunde hinter den Siegern aus Ingelheim die Ziellinie und sicherte sich die Bronzemedaille.

Der dritte Platz sorgte im Vierer für einen Motivationsschub. Dabei startete das Quartett um Rona Schulz, Frauke Birgel, Jessica Liebe (Elmshorn), Schlagfrau Paula Wesselmann sowie Steuerfrau Hannah Brinker (beide Flensburg) zunächst unglücklich. Im Vorlauf blieb das Boot mit einem Skull hängen und verpasste trotz einer starken Aufholjagd den direkten Einzug in das Halbfinale. Über den Sieg im Hoffnungslauf und Rang drei im Halbfinale qualifizierte sich der Vierer dann doch noch für das Finale. „Wir waren noch nie so motiviert wie vor diesem Rennen. Nachdem wir im Zweier so knapp hinter den Potsdamerinnen waren, wussten wir, dass diese zu schlagen sind“, so Schulz. So setzte sich der Vierer aus Schleswig-Holstein mit einem starken Start gleich an die Spitze des Feldes.

Im Endspurt kam der Favorit aus Potsdam dann noch einmal auf eine Sekunde heran. Das Team um Rona Schulz sicherte sich jedoch Silber (5:18,70 Minuten) hinter der Mannschaft des Ruhrgebietes (5:16,19). „In Anbetracht der Tatsache, dass Rona und Frauke am gleichen Tag noch den Zweier gefahren sind und der Vierer aus dem Ruhrgebiet frisch an den Start ging, ist es ein hervorragendes Ergebnis“, erklärte Landeshonorartrainer Michael Schürmann.

Das dritte Vierer-Auswahlboot Schleswig-Holsteins mit Julika Busch von der RG Germania Kiel erreichte im kleinen B-Finale Platz vier. Victor Fijal und Steuermann Sven Müller (beide RGK) qualifizierten sich im Leichtgewichts- Junioren Auswahldoppelvierer B überraschend für das A-Finale und belegten Rang sechs. „Am Ende fehlte nur eine Bootslänge zu Bronze. Daher waren Victor und Sven trotz dieser tollen Leistung zuerst etwas enttäuscht“, sagte Trainer Gunnar Koch. sho

Foto: Frauke Birgel, Rona Schulz (oben von links) sowie Steuerfrau Hannah Brinker, Jessica Liebe, Paula Wesselmann (unten von links) strahlen nach der Siegerehrung. Foto: H. Hinz

Quelle: Kieler Nachrichten, 4. Juli 2009