Medaillenregen für Kieler Klubs bei der Ruder-LM

13. Juni 2008 | Von | Kategorie: Presse

EKRC und RG Germania sammelten in Bad Segeberg trotz starken Windes 14 Titel

Medaillenregen für die Kieler Ruderklubs bei der Landesmeisterschaft in Bad Segeberg: Trotz starken Windes und knapper Entscheidungen im Zielbereich gewannen die Ruderinnen und Ruderer des EKRC und der RG Germania insgesamt 14 Rennen.

Claudia Mack (EKRC) siegte an beiden Renntagen auf der 1000-m-Strecke sowohl im leichten als auch im schweren Frauen-Einer. Mit ihrer Vereinskollegin Gaby Schulz bezwang sie die Konkurrenz auch im Frauen-Doppelzweier und sicherte sich damit einen weiteren Landesmeistertitel. „Eine souveräne Leistung“, freute sich EKRC-Trainer Karsten Lampe. Carsten Jonas und Dennis Lizarzaburu (EKRC) gewannen jeweils mit deutlichem Abstand den schweren und leichten Junioren-Einer. Rona Schulz (EKRC), die für den Landesruderverband Schleswig Holstein startete, erruderte sich den Sieg im Juniorinnen- Einer der Altersklasse B. Mit ihrer Mannschaft im Doppelvierer belegte die 15-Jährige den zweiten Platz hinter dem ersten Vierer aus Schleswig Holstein. Im Junioren-Doppelvierer erkämpfte sich Leonid Kock (RGK) an der Seite von Jan Küpker, Jan Petrich, Alexander Dühring, Alexander Christoph und Steuermann Lukas. Dann den Landesmeistertitel. Tim Schreiber (RGK) konnte als Steuermann im leichten und schweren Juniorendoppelvierer zusammen mit Jes Lorenzen, Jan Schütt, Nils Jonas und Sven Hüttermann ebenfalls zwei Rennen für sich entscheiden. „Der Leichtgewichts- Doppelvierer wird nun bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Köln an den Start gehen“, erklärte Germania- Trainer Frederik Woltering. Dort wird auch der leichte B-Junior Paul Hartwig teilnehmen, der im Leichtgewichts- Doppelvierer den dritten Platz errang. Woltering: „Eine tolle Leistung, denn Paul hat erst im vergangenen Sommer das Rudern erlernt.“ Hannah Falk und Carry Anne Butler (RGK) konnten derweil im B-Juniorinnen-Doppelzweier als erstes Boot die Ziellinie überqueren. Julika Busch (RGK) erruderte mit ihrer Partnerin Luise Hannemann aus Kappeln den dritten Rang.

Bei den Kindern konnte sich der 13-jährige Nils Rothardt (RGK) im Leichtgewichts- Einer für den Bundeswettbewerb in Salzgitter qualifizieren. Als schnellster Schleswig-Holsteiner auf der 3000-m-Strecke freute er sich über den Landesmeistertitel. Auf der 1000-m- Strecke jubelte Nils Rothardt über den zweiten Platz. sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 13. Juni 2008
Foto: Gingen bei der Landesmeisterschaft in Bad Segeberg auf Medaillenjagd: Gaby Schulz (hinten) und Claudia Mack (beide EKRC).

Hinterlassen Sie einen Kommentar