Claudia Mack dreimal vorn

9. Mai 2008 | Von | Kategorie: Presse

Kieler Ruder-Asse Trumpften bei Regatta in Bremen groß auf

Die Kieler Ruderer setzen ihren prima Start in die junge Saison fort: Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club war bei der „Großen Bremer Ruderregatta“ auf dem Werdersee mit drei Siegen die erfolgreichste Athletin.

In ihrer 101. Auflage präsentierte sich die größte, jährliche Ruderregatta Deutschlands mit einem neuem Teilnehmerrekord und sehr guten Bedingungen auf der 1500 Meter langen Strecke. Mack gewann zweimal das Rennen mit deutlichem Vorsprung im Leichtgewichts-Einer.

Claudia Mach dreimal vornMit ihrer Partnerin Sarah Jürgens aus Sonderburg konnte sie ebenfalls den Frauen-Doppelzweier für sich entscheiden. Die 22-Jährige Medizinstudentin, die vor kurzem ihr erstes Staatsexamen bestanden hat, zeigte sich sehr zufrieden: „Der Kopf ist wieder frei fürs Rudern. Dementsprechend konnte ich mich voll auf die Rennen konzentrieren.“

Im Nachwuchsbereich machte die 15-Jährige Juniorin Rona Schulz auf sich aufmerksam. Als Mitglied einer Doppelvierer-Crew des Landesruderverbandes errang sie zwei hart umkämpfte Siege. Einen Achtungserfolg erzielten Lasse Jannsen und Carsten Jonas im schweren Junioren A-Doppelzweier. Obwohl in dieser Zusammensetzung ohne Rennerfahrung, erzielten beide durch eine gute kämpferische Leistung einen respektablen zweiten Platz. „Schön, dass wir die Leistungen vom letzten Wochenende in Bremen eindrucksvoll bestätigen konnten“, erklärten die EKRC-Trainer Benjamin Mewe und Karsten Lampe.

Auch die Nachwuchsathleten der Rudergesellschaft Germania Kiel lieferten sich spannende Rennen auf dem Werdersee. Der leichte B-Junior Paul Hartwig konnte erst mit seinen Viererkameraden es Lorenzen, Maximilian Mönich und Kersten Stender das Feld dominieren und erruderte sich anschließend im Einer einen guten zweiten Rang. Bei den leichten B-Juniorinnen starteten Carry Anne Butler und Hannah Falk jeweils im Einer und belegten am Ende die Plätze zwei und drei. Die 14-jährige Julika Busch erruderte mit ihrer Doppelzweierpartnerin Luise Hannemann aus Kappeln und zusammen mit Pia Mohr und Sarah Wohlert im Doppelvierer jeweils die Silbermedaille. Bei den Kindern siegte der 12-jährige Leichtgewichtsruderer Nils Rothardt sowohl über die 2500 Meter, als auch über die 700 Meter Renndistanz. „So kann es weiter gehen“, freute sich RGK-Jugendtrainer Frederik Woltering. sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 08. Mai 2008

Hinterlassen Sie einen Kommentar