Hamburger Staffelrudern

2. Juli 2022 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Glücklicherweise hatte sich Irene schon vor einigen Wochen um die Akquisition von Teilnehmer*innen zur Staffelregatta in Hamburg bemüht, so dass wir immerhin mit 19 Rudern*innen dort teilnehmen konnten.

Zunächst hieß es am Donnerstagabend die Boote abriggern und auf dem Trailer verladen – allerdings mussten wir den Adler wieder abladen, weil ein Ausleger zerbrach, dieser hatte vermutlich schon zuvor gelitten und war jetzt unbrauchbar geworden. Da musste Ersatz her und wir entschieden uns für den Hansen Vierer, der jetzt zusammen mit dem Muskelkater die Reise nach Hamburg antreten durfte.

Früh am Samstagmorgen entflohen wir dem Kieler Woche-Trubel und starteten mit dem Club-Bus und Trailer nach Hamburg. Hans-Martin fuhr souverän die Strecke bis zum „FARI“ an der Alster. Das Wetter war hochsommerlich, als Erstes bauten wir den Pavillon auf, um nicht den ganzen Tag der glühenden Sonne ausgesetzt zu sein. Schnell wurde die Bierzeltgarnitur hineingestellt, dazu kamen unsere Rucksäcke und der Proviant.

Unsere Boote waren schnell einsatzbereit und pünktlich um 11 Uhr begann die Regatta. Jetzt wurde durchgehend bis 19 Uhr gerudert, zuerst von der Außenalster unter der Kennedybrücke hindurch in die Innenalster, dort um die Wassserfontaine herum (der Spray der Fontaine war eine willkommene Abkühlung an diesem Sommertag) und wieder zurück in die Außenalster und schließlich im Endspurt zur Ziellinie, eine Runde waren ca. 3,5 km. Am Ziel wartete bereits unser zweites Boot und startete mit dem Zieleinlauf des ersten Bootes – und so ging es für 8 Stunden mit wechselnden Mannschaften und Steuerleuten.

Es war zwar anstrengend, aber die gute Laune, das herrliche Sommerwetter und unser tolles Team ließen diesen Tag unvergesslich werden. Das Ergebnis unserer Leistung lässt noch Raum noch oben, aber den großen Spaß und die Freude am Rudern hatten wir auf jeden Fall!

Wer im nächsten Jahr mitmachen möchte notiert sich schon einmal den 17. Juni 2023, dann geht es wieder an die Alster nach Hamburg.

Unser Team: Irene, Jan, Alena, Hans-Martin, Patrick, Ute, Helga Sven, Frederick, Kerstin, Inga, Maren, Tanja, Bärbel, Andreas, Regina, Claudia, Kai-Axel (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen….)

Hinterlassen Sie einen Kommentar