Dortmund kann kommen

21. November 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack

Die Langstrecke in Mölln zwei Wochen vor der Bundeskaderüberprüfung in Dortmund war der erste Test über die volle Wettkampfdistanz. Die Vorbereitung auf das letzte Rennen vor meinem Auslandstertial in Neuseeland scheint doch ganz gut zu verlaufen. Neben dem Job im Krankenhaus fällt es mir nicht immer leicht jeden Abend noch zu trainieren. Diese ungewohnte Situation macht es schwer den eigenen Leistungsstand realistisch einzuschätzen, zumal ich ja nicht mehr ganz so viele Trainingsstunden wie im letzten Herbst absolvieren kann.

Nachdem wir immer wieder im Training in Preetz schon wettkampfähnliche Strecken gefahren sind, war dies das erste Mal über die volle Distanz in diesem Herbst. Da die Platzierung hier noch keine Relevanz hatte, wollten wir den Test aus dem vollen Training und mit noch begrenzter Schlagzahl fahren.

Im Fraueneiner an Position 2 hinter Juniorenweltmeisterin Anne Kroll aus Ratzeburg gesetzt war außer mir die Einerfahrerin der U23 WM, Judith Anlauf aus Hamburg, direkt hinter mir im Rennen gesetzt. Bei kaltem, aber glatten Wasser und Sonnenschein fand ich relativ gut ins Rennen. Die ersten 2000m liefen auch technisch ganz gut. Im zweiten Abschnitt musste ich leider registrieren, dass ich die geplante Technik nicht mehr so konsequent umsetzen konnte und einen Kompromiss eingehen musste. Glücklicherweise war es dann aber auf den letzten 2000m wieder zunehmend möglich, annähernd so zu rudern, wie es geplant war.

Trotz der Kompromisse lief das Boot erstaunlich gut, so dass ich bei etwa 4000m den Startrückstand auf Anne Kroll bereits aufgefahren hatte. Auch mit dem Endergebnis können Hauke und ich erst einmal ganz zufrieden sein: 30 Sekunden vor Daniela Molle und 41 Sekunden vor Judith Anlauf lassen darauf schließen, dass die Langstrecke in Dortmund keine Katastrophe werden wird.

Was dort am Ende als Ergebnis steht ist schwer zu sagen. Ich versuche wieder ein gutes Rennen zu fahren und lasse mich überraschen, wie ich am Ende stehe. Ich werde kurz vor 15 Uhr an den Start gehen. Die Live-Ergebnisse sind unter www.langstrecke-dortmund.de zu finden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar