BSP-Trainingslager in Le Temple sur Lot

4. März 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack

Seit Montag, den 28. Februar bin ich nun schon mit der Trainingsgruppe vom Bundesstützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und den schweren Skullern unter der Leitung von Bundestrainer Marcus Schwarzrock in Le Temple sur Lot (Südfrankreich), um mich auf die bevorstehende Saison endlich auch im Ruderboot vorzubereiten.

Die ersten Tage zurück im Boot (das letzte Mal saß ich in Dortmund bei der Langstrecke in meiner »Kieler Sprotte«) verliefen überraschend positiv. Nach ersten wackeligen 5 Kilometern kam das Gefühl schon langsam zurück und jeder Kilometer hier lässt es sich deutlich sicherer anfühlen. Die Trainingsbedingungen sind ganz gut hier. Trotz der im Moment noch niedrigen Temperaturen gehen wir mehrmals täglich aufs spiegelglatte Wasser.

Die Unterkunft ist nur 500 Meter vom Ablegesteg entfernt, die Physios und Ärzte sind sehr hilfsbereit und kompetent und die Trainer bemühen sich fachkundig bei ruderischen Problemen zu helfen. Zurzeit arbeite ich insbesondere am Bootslauf und an der vorderen Umkehr. Das frühe Aufdrehen und Setzten der Blätter ins Wasser ist auf dem Ergo etwas verloren gegangen. Wenn diese Elemente wieder stabil sind, werde ich weiter an der effektiven Schlaglänge arbeiten, wo ich im Herbst aufgehört habe. Und dann geht es richtig los mit der Saison …

Wir bleiben jetzt noch weitere 10 Tage hier und eine Menge Arbeit liegt noch vor mir. Ich hoffe, dass bis dahin der Frühling einkehrt, den ich dann mit nach Hause bringen kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar