Auf zum Training nach Norwegen

2. Januar 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack

Auf zum Training nach Norwegen

Ergometer und Kraftraum sind zwar gut und verlässlich, aber nun werde ich das Ergometer gegen die Ski tauschen, den geheizten Kraftraum gegen die Weite und Kälte Norwegens und den Einteiler gegen Langlaufanzug und Handschuhe. Das Ausdauertrainingslager in Nordseter (Lillehammer, NOR) steht an. Dann heißt es jeden Tag 5 bis 6 Stunden Skilaufen, um die nötigen Ausdauergrundlagen für die Saison auszubauen. Die Abwechslung wird mir sicher gut tun. Hoffentlich wird es nicht zu kalt – in den letzten Wochen lag die Temperatur oft unter -20°C. Ein paar erste Kilometer auf den Brettern habe ich ja schon bei Kiel hinter mich bringen können – das klappte eigentlich ganz gut. Nun wird es aber ernst. Das wird nicht nur das erste Mal richtig Langlauftraining, sondern auch das erste Mal Norwegen in meinem Leben. Ich freue mich! 

Nordseter, 2.1.2011

In Norwegen angekommen, nutze ich nun jeden Tag um zwei Trainingseinheiten pro Tag zu absolvieren. Es ist wirklich unglaublich wie viele Kieler hier in der Gegend sind. Nach dem zweiten Tag komme ich nun auch inzwischen akzeptabel voran, so dass man von „Training“ sprechen könnte. Vor allem muskulär stellt mich die neue Sportart noch vor große Herausforderungen. Mein Laufstil ist noch nicht so ökonomisch, dass ich mühelos wie die Norweger über die Loipen düse. Abends merke ich vor allem meine Beinmuskulatur aber auch Schultern und Arme recht deutlich, so dass das Aufstehen um 7.45 Uhr am nächsten Morgen nicht immer leicht fällt. Aber ich bin ja nicht nur zum Spaß hier! So lange Hauke als Trainer davon überzeigt ist, dass mich die Rennerei hier im Schnee auch im Boot schneller macht, ist das ok. Leider liegt recht wenig Schnee, so dass nur wenige Loipen offen und gut präpariert sind. Für die beiden Trainingseinheiten reicht es aber. Die Landschaft ist dagegen beeindruckend schön. Morgen werde ich das Flair einer Olympiastadt mit seinen Sportstädten genießen und nur ein Mal laufen gehen. Ich freue mich schon auf die Sprungschanzen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar