Rudern, wie Gott in Frankreich

14. September 2022 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta


Nach drei Jahren trafen sich erstmals die Masters Ruderer aus der ganzen Welt vom 07.09.-11.09.22 in Libourne bei Bordeaux, um sich in packenden Wettkämpfen bei der World Rowing Masters Regatta auf der 1.000 Distanz zu messen.

Das beschauliche Städtchen Libourne ist während der fünftägigen Veranstaltung um mehr als 5.000 Ruderer angewachsen. Neben kilometerlangen Weinfeldern und kleinen Chateaus hat Libourne eine professionelle Regattastrecke zu bieten.

9Der EKRC war mit fünf Ruderern in Frankreich, Markus Vogel, Georg Moll, Klaus Carow, Gaby Schulz und Susan Arndt. Die Rennen wurden in unterschiedlichen Kombinationen und auch in Renngemeinschaften gefahren. Insgesamt gewannen sie zwölf Rennen in fast allen Bootsklassen, vom Einer bis zum Achter. Die Regatta selbst war bestens organisiert, die Anlagen waren hervorragend, fast alle Starts fanden pünktlich statt, nur die Schweigeminute anlässlich des Todes der Queen führte zu einer Verzögerung im Zeitplan. Eine echte Meisterleistung der Organisation und der immer sehr liebenswürdigen Franzosen.

Neben dem Rudern konnte man es sich in Libourne und Umgebung richtig gut gehen lassen. Als Unterkunft diente vielen ein kleines Chateau inmitten der Weinberge. Für Ausflüge bot sich das nahegelegene, weltbekannte Weinstädtchen Saint-Émilien an, das nicht nur mit vorzüglichem Wein, sondern auch dem südfranzösischen Charme lockte. Auch kulinarisch hat die Region den Ruderern einiges zu bieten: Austern aus Arcachon, frischer Fisch, würzige Saucissons und aromatischer Käse, da blieben also keine Wünsche offen. Wenn man nicht so viel in Bewegung wäre, würde das sicher ansetzen.

Das Organisationsteam aus Südafrika hat keine Mühen gescheut, die kommende World Masters Regatta 2023 in der Nähe von Pretoria mit Begeisterung vorzustellen. Da waren alle Athleten sofort Feuer und Flamme an der Veranstaltung teilzunehmen.

Auch wenn die Reise weit war, sind sich alle einig: Libourne war definitiv die Reise wert.
Siege des EKRC:
WD 2x mit Gaby und Susan
MD 2x mit Markus
MD 1x mit Markus
WE 4x mit Gaby und Susan
WF 4x mit Gaby
MC 8+ mit Markus
WC 4x mit Susan
WB 2x mit Gaby und Susan
WC 2x mit Markus
WC 2x mit Gaby und Susan
Mixed G 4x mit Georg und Klaus
Mixed H 2x mit Klaus

Text und Fotos: von den Teilnehmern in Frankreich

Hinterlassen Sie einen Kommentar