Paris ist eine Reise wert!

26. September 2019 | Von | Kategorie: Aktuell, Freizeitsport

Einmal im Jahr ist es auch Ruderern erlaubt, auf der Seine durch das Zentrum von Paris zu fahren: die Traverse de Paris. Vor 2 Jahren mit einem Boot, dieses Mal mit 2 Mannschaften aus Kiel und Frankfurt reisten wir am Wochenende an. Leichte Probleme bei der Anreise wurden am ersten Abend beim Diner weggelächelt.

Samstag Nachmittag Übernahme der geliehenen Boote auf dem Gelände des Parque Nautique in Boulogne, Aufriggern und Bewunderung der perfekten Organisation vor Ort für 220 4x+, macht ca. 1100 Teilnehmer. Abends beim Essen letzte Einweisung durch die erfahrenen Teilnehmer, noch ein (2,3,4…) Gläschen vin rouge und ab ins Bett – Wecken 04:45!!

Schrecklich, wie wach Massen von Ruderern so früh sein können, wir waren beileibe nicht die Ersten auf dem Bootsplatz. Petit Dejeuner für alle und trotz der Warnung, dass dies ein kanalisierter Abschnitt ohne Anlandungsmöglichkeiten sei, hat der eine oder die andere sich den Kaffee hineingeschüttet. Über die Folge decken wir den Mantel des Anstandes und des Schweigens! Um sechs Uhr aufs Wasser, immer mehr Boote kamen dazu und endlich um sieben der Start. Auch wenn dies kein Fahrt auf Zeit war, wollte keiner Letzter sein und den Ehrgeiz mancher könnte man später bei den Pausen begutachten. 

Die aufgehende Sonne machte alles wett, Paris erwachte im sanften Sonnenlicht und bald war die Freiheitsstatue erreicht und damit die Einfahrt in die Innenstadt. Eifelturm, Grand Palais, Louvre, Notre Dame zogen an uns vorbei. Hinter der Il-de-la-Cite machen alle kehrt und zurück ging es die 14 km.  Am Ende der Fahrt noch einmal ein beeindruckender Beweis der perfekten Organisation: am Steg warteten unzählige Helfer des veranstaltenden Clubs darauf, uns bei Anlanden und Tragen der Boote zu helfen. Abriggern, Boot zurücklassen und Bier sowie Essenmarken einlösen ging dann schnell.

Dank der Erfahrung Einiger waren wie beim Essen vorn in der endlosen Schlange.  Der Eine oder die Andere musste bald los, der Flieger wartete, andere ließen sich Zeit und verbrachten noch einen Kurzurlaub in Paris, wie gesagt: immer eine Reise wert. Dank an Christian Scholz, der sich der Organisation angenommen und, dank kundiger Leitung, uns sicher durch Paris gebracht hat.

Claus Heinrich

Hinterlassen Sie einen Kommentar