Mit zwei neuen Booten in die Saison

16. April 2018 | Von | Kategorie: Aktuell

Bootstaufen zum Anrudern

Bereits beim letzten Pellkartoffelessen warf das diesjährige Anrudern seine Schatten voraus, wurde doch die Devise ausgegeben, in diesem Jahr mit einem Nachfolger für eines unserer Arbeitspferde, die »Union« in die neue Saison zu starten. Und da es sich bei diesem Boot um einen Achter handelt, wurde entsprechend für Spenden geworben und so war am Ende des Abends mit zahlreichen Spenden der Grundstock für das neue Boot gelegt.

In der Einladung zum diesjährigen Anrudern lautete denn auch ein Programmpunkt: »Bootstaufe«. Doch zuvor ging es entsprechend der inzwischen liebgewonnenen Tradition gemeinsam mit allen anderen Kieler Rudervereinen in die Hörn, wo in diesem Jahr Sabine Köhler als Vorsitzende der RG Germania die Saison begrüßte. Das Wetter meinte es vergleichsweise gut, war es doch nach dem verregneten Vortag immerhin trocken und so waren schließlich eine ganze Reihe Boote auf dem Wasser, um in das neue Ruderjahr zu starten.

Zurück am Steg, das ebenfalls klassische Wuling beim Anlegen und Bootspflege abgeschlossen, geduscht und gestriegelt, konnte dann die Bootstaufe beginnen. Doch bevor das neue Flaggschiff seinen Segen bekam, wartete ein weiteres Boot auf seinen Taufspruch: Ein Renneiner, gestiftet von Gaby und Harald Schulz aus Anlass ihrer Silberhochzeit. Chimpy, langjähriger Begleiter von Gaby und Harald nicht nur auf ihrer Regattakarriere, hielt eine entsprechend persönliche Dankesrede für beide, bevor Chimpys Frau schließlich das Boot auf den Namen »1992« taufte.

Und dann kam die neue Union an die Reihe. Die Spenden der Mitglieder waren zwar ein Anfang, hatten jedoch bei weitem nicht gereicht, um das Boot zu finanzieren. Doch mit der Stadt Kiel und der Fördesparkasse konnte Bernd Klose einmal mehr zwei großzügige Sponsoren motivieren, die Lücke in der Finanzierung zu schließen. Und so würdigte Ralf Hegedüs, Leiter des Sportamtes der Stadt Kiel, die ehrenamtlichen und sportlichen Aktivitäten des EKRC, aber auch aller Kieler Ruderer: »Inzwischen sind in den Kieler Rudervereinen weit über 1000 Aktive organisiert, die hier ihrem Sport nachgehen.« Dies gelte es entsprechend zu würdigen. Auch Frau Bartels als verantwortliche für die Sparkassenstiftung freute sich, mit Mitteln aus der Stiftung den Rudersport im EKRC unterstützen zu können. Sie gab dem neuen Boot die besten Wünsche auf den Weg.

Mit dem anschließenden Beisammensein auf der Terrasse fand der Saisonauftakt schließlich seinen Abschluss.

Hans-Martin Hörcher

Hinterlassen Sie einen Kommentar