Gute Bedingungen in Werder mit vielen Siegen

15. Juni 2022 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 11.-12. Juni das DRV Masters Championat in Werder statt. Mit elf Ruderern und einem voll beladenen Hänger hat sich der EKRC auf den Weg gemacht. Um es kurz zu machen: es hat sich gelohnt!

Bereits am ersten Wettkampftag wurden fünf Siege eingefahren. Im Mixed-Doppelzweier G/H überzeugten Klaus Carow und seine Frau Anke mit sechs Sekunden Vorsprung. Im Rennen Männer Einer C gewannen Carsten Riemann-Kafsack und Markus Vogel ihre Abteilungen. Im späteren Finale des gleichen Rennens konnte sich ebenfalls Carsten gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte den Gesamtsieg des Männer Einers C. Arne Kaßmann fuhr im Männer Doppelvierer G sein erstes 1000 m Rennen und konnte dies gleich mit einem Sieg krönen. Mit im Boot saßen Bernd Klose, Klaus Carow und Georg Moll. Im Frauen Doppelzweier D gewannen Gaby Schulz und Susan Arndt ihr erstes gemeinsames Doppelzweier Rennen. 

Die Rennbedingungen waren bei allen Rennen auf den ersten 300 m schwierig, da man dort stets mit Bootswellen der Freizeitskipper zu kämpfen hatte, danach wurde das Wasser aber besser.

Der zweite Renntag begann gleich mit einem Sieg für die Renngemeinschaft um Gaby Schulz im Mixer Doppelvierer E. Klaus Carow gewann den Männer Einer H/I und Markus Vogel und Thomas Blicke stehen sich eine Länge vor die Konkurrenz in ihrem Männer Doppelzweier C. Die Bedingungen zum Anfang des zweiten Wettkampftages waren sehr gut, die Regattastrecke war selbst im Startbereich noch glatt und auch der Wind hielt sich am Sonntag zurück.

Den letzten Sieg des Tages holte der Männer Achter F, der bis auf Kjell Lübbert vom Schweriner RC nur mit EKRC Ruderern besetzt war. Bereits am Start konnten sich Kjell, Ingmar, Bernd, Markus, Thomas, Arne, Klaus und Georg mit Steuerfrau Susan von den anderen Booten absetzen und könnten ihren Vorsprung bis zum Ziel noch deutlich ausbauen.

Mit neun Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen sind alle Ruderer mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht zuletzt die schöne Atmosphäre in Werder und die kulinarischen Highlights, die man dort genießen kann, machen Werder zu einem festen Bestandteil des Regattakalenders für Masters. Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Text: Susan Arndt, Fotos: Ruth Moll

Hinterlassen Sie einen Kommentar