Felix Eckel doppelter Clubmeister

9. September 2017 | Von | Kategorie: Aktuell

Sommerfest 2017

Am tollen Wetter kann es nicht gelegen haben. Waren noch zu viele in den Sommerferien oder gab es zu viele Alternativ-Events an diesem Samstag? Fakt ist, dass die Resonanz auf Franks Einladung zum diesjährigen Sommerfest weit hinter den Vorjahren zurückblieb, so dass sich am Samstagnachmittag bei bestem Spätsommerwetter ein erlesener Kreis am Club einfand, um die Clubregatten zu bestreiten oder zu begleiten.

Und wer nicht dabei war, hat schon etwas verpasst: Packende Rennen, einen Doppeltitel, leckeren Kuchen, einen entspannten Nachmittag in Gesellschaft mit netten Leuten und einen Club-DJ, der allen Musikwünschen gegenüber aufgeschlossen war.

Zunächst herrscht rege Betriebsamkeit auf dem Bootsplatz. Aktive wie Zuschauer treffen ein. Die Ruderer studieren die Startlisten mit den zusammengelosten Mannschaften (bei den Einern hält sich die Überraschung über das Ergebnis naturgemäß in Grenzen). Während die Ruderer sich für die ersten Rennen an den Start begeben bleibt etwas Zeit, sich an Land umzusehen. Und was ich hier sehe, stürzt mich in echte Gewissenskonflikte: Soll ich gleich mit in das Startboot steigen und die Clubregatten fotografisch begleiten oder mich über das Kuchenbuffet hermachen?

Ich entscheide mich für einen Kompromiss: Einer und Zweier lasse ich fahren und konzentriere mich zunächst auf die Dokumentation der vielseitigen Kuchenspenden unserer Mitglieder, deren Vielfalt und Qualität – von Marzipantorte mit Sponsorenlogo über Obstkuchen bis zu verschiedenen Torten – jedes Café in den Schatten und mich vor echte Entscheidungsnöte stellt. Vielen Dank an alle Spender, die sich im Vorfeld an Rührmaschine und Backform gestellt haben, um zu dieser Vielfalt beizutragen.

Gleich nebenan gibt es übrigens alles zu kaufen, was der geneigte Ruderer für einen zünftigen EKRC-Outfit benötigt. Auch hier wird rege anprobiert und die Rudergarderobe ergänzt.

Und dann kommt Unruhe am Steg auf: Die Einer nähern sich der Ziellinie, kommentiert von unserem Vorsitzenden, der schließlich Felix Eckel als neuen Meister im Clubeiner verkündet. Auch das anschließende Rennen um den Clubzweier kann Felix mit seinem Partner Barry Hayes für sich entscheiden.

Doch nun dem Kuchen den Rücken gekehrt und ab ins Startboot, schließlich versprechen die nun folgenden Mannschaftsrennen viele bunte und opulente Bilder auf dem Wasser. Verbissene und packende Rennen in den verschiedenen Bootsklassen gehen über die Bühne bzw. Förde, wie immer sitzen Anfänger bunt gemischt mit alten Hasen im Boot und so lernen die Neuen gleich die anderen Mitglieder kennen und gemeinsam zu siegen oder hinterherzufahren.

Unterwegs auf dem Wasser verpasse ich leider ein weiteres Highlight des Tages. Welcher Ruderclub begleitet schon seine Ruderer mit Dudelsackmusik? Facundo hat sein Instrument mitgebracht und bringt die Aktiven des Vierrennens musikalisch auf ihrem Weg in die Boote und anschließend ins Ziel.

Auf Grund der geringeren Beteiligung aber auch wegen einer nach Erfahrungen der Vorjahre optimierten Startreihenfolge sind die Rennen weit vor dem geplanten Termin im Ziel und das Geschehen kann sich auf die Terrasse verlagern. Hier hat Vito bereits den Grill angeheizt und bereitet seine »Leckereien vom Holzkohlegrill« vor.

Doch vor die Leckereien hat Bernd die Siegerehrung gestellt. Pokale und Medaillen wechseln den Besitzer, bevor es erneut an den Start gehen im Rennen um die Pole-Position in der Warteschlange am Grill. Und was die Sieger auf ihren Tellern zurück an den Platz tragen sieht so lecker aus, wie es schließlich jedem selber auch schmecken wird.

Während draußen noch die letzten Teller geleert werden baut unser neuer Club-DJ Uwe Baumgarten die Technik auf und seine Musik zusammen mit der zunehmend frischen Abendluft treibt es einen nach dem anderen nach drinnen zum Klönen an die Bar oder zum Abhotten in den Anton Willer Saal.

Ein gelungenes geht schließlich zu Ende. Wer dabei war, hat es sicher genossen. Wer nicht, sollte es sich im nächsten Jahr anders überlegen. Es lohnt sich! Vielen Dank auf jeden Fall an Frank und die zahlreichen Helfer für die wie immer perfekte Vorbereitung.

Hans-Martin Hörcher

3 Kommentare zu “Felix Eckel doppelter Clubmeister”

  1. Grommeck (Harald Schulz) sagt:

    Tolle Veranstaltung (selbst für einen alten Ruderrecken):

    – Super Rennen: 1 x gewonnen, 1 x verloren und 1 x nicht umgekippt: Im Club 2 – mit Medailenstar Uta Kutz. Das erste Mal gemeinsam im Boot, Uta seit 13 Jahre nicht Riemen gerudert und dann die falsche Seite. Dank und Respekt an Uta! Und das wir nicht umgekippt sind und die anderen vor uns hergejagt haben zählt für mich wichtiger als ein Sieg!

    – Super Teilnehmer: Alte und neue Mitglieder – alle supernett und interessant – engagiert. Das macht Spaß.

    – und Super Musik DJ Treegarde!

    Alle die nicht da waren haben etwas verpasst!

  2. Nina Klose sagt:

    Vielen Dank für die wunderbaren Fotos und den sehr gelungenen Bericht, Hans-Martin!
    Es macht wieder einmal Freude, sie anzuschauen bzw. ihn zu lesen.
    In der Tat: Auch ich fand es ausgesprochen traurig, dass so viele Clubmitglieder diese ausgesprochen abwechslungsreiche, interessante und entspannte Veranstaltung verpasst haben.
    Herzlichen Dank auch von meiner Seite an Frank für die wieder einmal tolle Organisation des Sommerfestes!

  3. Nina Klose sagt:

    Uwe, du bist der neue Stern am DJ-Himmel!!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar