Ein Bericht von Finja Rothhardt und Oskar Kroglowski
Ciao Varese!
Morgen ist es so weit. Unsere erste Weltmeisterschaft startet. Nach der Teilnahme an der Europameisterschaft im letzten Jahr stand fest, dass wir mehr wollen. Das Ziel, sich erneut für das Nationalteam zu qualifizieren kostete uns viele Stunden, sowohl im Kraftraum, als auch auf dem Wasser.
Startschuss für die WM gab es für uns vor 5 Wochen in Köln auf dem Frühlingersee als wir beide jeweils mit unserem 4x Gold auf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft gewinnen konnten.
Nach nur 2 Tagen Regeneration, ging es für uns auch direkt in die UWV (Unmittelbare Wettkampf Vorbereitung) nach Essen, wo wir als Leichtgewichtsteam zusammen 10 Tage trainierten. Fokus im ersten Teil der 1. UWV war das Ausdauertraining, was vor allem viele Kilometer beinhaltete, um im 4x einen gemeinsamen Rhythmus zu finden.
Anschließend sind wir mit einem Teil des Teams nach Ulm gereist, um uns hier 2 Tage zu erholen.
Der 2. Teil der UWV fand auf der Olympiaregattastrecke in München/Oberschleißheim statt. Dort trafen wir erstmals auf die ganze U23 Nationalmannschaft. Hier war unsere Aufgabe den Rhythmus auch auf höheren Schlagzahlen zu übertragen, was man durch Proberennen gegen anderer nationale Boote üben konnte. Neben dem ruderischen Fortschritten , wuchs das Team Deutschland durch gemeinsame Spieleabende und Ausflüge zusammen. Die 2. UWV verging wie im Fluge, sodass wir nach 2 Wochen dort nun gut in Varese (ITA) angereist sind.
Den ersten Start hatte heute der 4x um Finja im Bahnverteilungsrennen um 11:15 Uhr, das sie mit Platz 2 abschließen konnte. Direkt danach startete das Boot um Oskar um 11:20 Uhr im Vorlauf und fuhr bis kurz vor dem Ziel Kopf an Kopf mit den anderen Booten. Am Ende zog das Deutsche Quartett das Rennen aber nicht bis zum Ende durch und begnügte sich mit Platz 4 und damit mit einem Platz im Hoffnungslauf.
Am Freitag stehen dann die Finals an . Der leichte W4x startet mit Finja um 17:20 Uhr und Oskars Boot dann hoffentlich um 17:35 Uhr.
Die Rennen sind ab Freitag im Livestream unter www.worldrowing.com zu verfolgen.Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer :)
Wir bedanken uns hier nochmal herzlich an den gesamte Club der uns jederzeit unterstützt und geben unser bestes den Verein international gut zu vertreten.