Lieber Leser,
Ein Traum von einem Sommer begleitet uns nun schon seit gefühlt endlosen Wochen und lockt uns, wann immer wir die Gelegenheit hierzu haben, aufs Wasser!
Die Jahreshauptversammlung brachte keine wirklichen Überraschungen. Es wurden keine kontroversen Themen diskutiert und auch die Wahlen bestätigten dies, indem alle Kandidaten zum Vorstand, einschließlich des Vorsitzenden, in ihren Ämtern bestätigt wurden (zum selber Nachlesen ab Seite 7). Die Jugend dagegen hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Seit dem Frühjahr leitet Hjalmar Hellwig die Geschicke der unseres Nachwuchses. Mehr hierzu auf Seite 37.
Sicher habe Ihr in den vergangenen Wochen auch schon jede Menge Datenschutzerklärungen abgenickt oder weggeklickt. Damit Ihr nicht aus der Übung kommt, nun auch von uns der Pflichttext gem. DSGVO auf Seite 16.
Die Anfängerausbildung ist auch in diesem Jahr mit zwei ausgebuchten Kursen wieder sehr beliebt, viele Teilnehmer sind dem EKRC auch nach Abschluss des Kurses weiterhin treu geblieben. Nach den Kursen geht es natürlich weiter. So möchten wir auch die Neulinge ausdrücklich den Skifftag im August ans Herz legen (siehe Seite 34) oder unser Sonntagsrudern Anfang September (Seite 47), welches Euch neben dem allgemeinen Ruderbetrieb erste Gelegenheit geben soll, auch einmal außerhalb eingefahrener Reviere Erfahrungen zu sammeln.
Die ersten Wanderfahrten sind bereits gelaufen, bisheriger Höhepunkt war, zumindest die über 30 Beteiligten, sicherlich die Teilnahme an der Vogalonga in Venedig (ab Seite 25). Wie die weitere Planung für die weiteren Wanderfahrten in diesem Sommer aussieht, lest Ihr auf Seite 47.
Auch die Regattasaison ist natürlich schon wieder in vollem Gange. Erste Berichte über die Erfolge lest Ihr ab Seite 41.
Und nun hinauf aufs Wasser, solange es noch geht. Die fünfte Jahreszeit naht und die damit verbundene Pause des regulären Ruderbetriebes. Zum Rudern während der Kieler Woche lest Ihr auf Seite 35.
Apropos Sommer: Es ist noch ein wenig hin, vorher sollen noch viele Sonnenstrahlen auf der Förde glitzern. Trotzdem schon einmal der Hinweis, unser Sommerfest bereits jetzt dick im Terminkalender einzutragen (Seite 13).
Hans-Martin Hörcher
Ausgabe 2/2018; (pdf,3,0 MB)