Ausstellung 150 Jahre rudern in Kiel

17. März 2012 | Von | Kategorie: Aktuell

Ausstellungseröffnung im Kieler Rathaus

Am 15. März wurde zum Auftakt der Jubiläumsferlichkeiten die Ausstellung »150 Jahre Rudern in Kiel – der Erste Kieler Ruder-Club im Wandel der Zeit« im Kieler Rathaus eröffnet. 17 Studenten am Historischen Seminar der Universität Kiel haben während des letzten Semesters unter der Leitung von Lena Cordes die Geschichte des EKRC aufbereitet und in den Kontext der Kieler Stadtgeschichte gestellt. Dabei haben sie sich intensiv mit dem Material in unserem Clubarchiv auseinandergesetzt und auch weitere lokale Quellen recherchiert. Seitens des Clubs wurden sie begleitet von Siegfried Schürmann, der im Rahmen der Erarbeitung der Jubiläumschronik parallel mitten im Stoff stand und so umfassend zu allen Themen Auskunft geben konnte.

Vielen Dank allen Beteiligten. Vielleicht interessiert sich einer der Macher ja auch einmal für die aktuelle Seite des Ruderns in Kiel. Ihr seit herzlich eingeladen, uns am Steg zu besuchen!

Noch bis zum 16. April könnt Ihr dise Ausstellung im Voyer des Kieler Rathauses besuchen. Nutzt die Möglichkeit, diese sehenswerte Aufbereitung unserer Clubgeschichte anzusehen. Es lohnt sich.

Film von Claus C. Plaass

Presse

Nicht nur etwas über den Rudersport gelernt – Praxisnahes Projekt an der Uni: Studenten organisieren Ausstellung im Kieler Rathaus, Kieler Nachrichten 17. März 2012

Bilder von Hans-Martin Hörcher

2 Kommentare zu “Ausstellung 150 Jahre rudern in Kiel”

  1. Karlheinz Schmidt-Roepke sagt:

    Die Dokumentation der hoch interessanten und fundierten Ausstellung im Internet lässt zu, dass man das einmalige Ereignis des 150-jährigen jubiläums in allen Phasen auch aus der Ferne nachempfinden kann – danke für die engagierte Arbeit – besonders den Studenten der Christian-Albrechts-Universität in Kiel!

Hinterlassen Sie einen Kommentar