Regattabericht „Vestas Veterans Head 2017“

3. April 2017 | Von | Kategorie: Regatta

Erfolgreicher Saisonauftakt für Gaby Schulz vom Erster Kieler Ruder-Club beim Vesta Veterans’ Head of the River Race 2017

Am 26.03.2017 fand auf der Themse in London das Vesta Veterans’ Head 2017 Achterrennen von Hammersmith Bridge nach Chiswick über eine Distanz von 4 miles mit 231 teilnehmenden Achtern statt. Teilnahmeberechtigt waren Mannschaften mit einem Mindestalter ab 27 Jahren. Aufgrund des starken Windes wurde das am Samstag anberaumte „Männerhead“ der offenen Klasse abgesagt, das in entgegengesetzter Richtung stattgefunden hätte, nämlich von Chiswick nach Putney. Da der Wind gegen die Strömung gearbeitet hat, wären die Boote vollgeschlagen.

Umso erfreuter war unsere Crew „Belvoir Ladies“ über die Nachricht, dass der Wettbewerb am Sonntag wie geplant durchgeführt wird.

Unsere Crew bestand aus Ruderinnen aus  San Francisco/USA, London/GB, Aarau, Baden und Zürich in der Schweiz und Gaby Schulz aus Kiel. Zur Vorbereitung bestritt der Achter am 19.03.17 ein Testrennen über 6,5 km vom Zürich nach Thalwil in der Schweiz. Dieses Rennen wurde in der Altersklasse MDA 43 gewonnen und im Gesamtklassement aller gestarteten Frauen in der offenen Klasse im Mittelfeld beendet.

In London hatte die Crew 16 direkte Gegner. Dank zeitiger Anreise konnte sich die Mannschaft in ihrem super Leihboot vom Fulham Reach Boat Club intensiv auf das Rennen vorbereiten.

Das Rennen wurde vom Start weg mit hoher Frequenz gefahren, so dass 5 der im 20 sec. Takt vorher gestarteten Boote dieser Altersklasse auf der Strecke überholt werden konnten. Dank der hervorragenden Schweitzer Steuerfrau war der Achter auf der Ideallinie unterwegs, was bedeutet, dass das Boot sich immer auch in der Strömung befand. Mit einem starken Finish hat die Crew noch einmal alles gegeben und so berechtigte Hoffnung auf eine gute Platzierung.

Nach der Ergebnisauswertung hat sich das gute Gefühl bestätigt. Die internationale Crew hat in der Altersklasse MDA 43 mit 14 sec. Vorsprung den Sieg errungen und war zudem auch noch schnellstes „overseas“ Frauenboot.

Nach der Siegerehrung im altehrwürdigen Vesta ROWING CLUB ging es dann im Eiltempo zum Flughafen, um mit der Heimreise ein sehr erfolgreiches Wochenende abzuschließen.

Gaby Schulz

Hinterlassen Sie einen Kommentar