Training

Die Saison 2016 startet im September

Was ist neu?

  • Erfreulicherweise ist die Jugendgruppe soweit angewachsen, dass wir die Rudertermine ein wenig entzerren müsssen. Selbstverständlich wird es bei den klassischen Tagen (Montag, Mittwoch & Freitag) bleiben, nur die Anfangzeiten verschieben sich ein wenig, damit es am Steg nicht so voll wird.
  • Mit Lisa Ohms haben wir ab dem 1. Augist eine neue FSJlerin, die sich in erster Linie um die Anfänger, den Breitensport und den Kontakt zu den Schulen und zur Uni kümmern wird.
  • Mit Nela Kubik haben wir eine exzellente Kindertrainerin gewinnen können, die ab Herbst ihr Studium in Kiel aufnehmen wird. Nela wird sich, so weit es ihre Verpflichtungen zulassen, zwei mal in der Woche um das Wettkampftraining der Jungen und Mädchen unter 15 Jahre kümmert.
  • Ich werde mich um die Trainingsplanung, Trainingsseteuerung und Analyse aller Altersbereiche kümmern. Zudem werde ich micht einmal in der Woche um das Wettkampfsporttraining der Junioren kümmern.
  • Samstags wird es Vormittags einen gemeinsamen Großboottermin aller Wettkampfgruppen geben, der nach Möglichkeit auch im Winter durchgeführt wird.
  • Die Leistungssportler bekommen Dienstags, Donnerstags und Freitags meine volle Aufmerksamkeit. Zudem wird unter meiner Aufsicht das Athletiktraining absolviert.

Hauke Bartram (Clubtrainer)


Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Du kannst noch nicht sicher rudern oder bist 10 Jahre oder jünger? Dann kümmert sich Leonie in der Anfängerausbildung am Mittwoch von 16:30 – 18:00 Uhr um Dich.
  2. Du bist 11 Jahre oder älter, kannst schon rudern, hast aber keine Lust auf Wettkämpfe? Dann bist du bei Lisa in der Breitansportgruppe am Montag und Mittwoch von 16-18 Uhr richtig.
  3. Du bist 11-14 Jahre, kannst sicher rudern und willst Dich mit anderen auf Wettkämpfen messen? Dann kümmert sich Nela im Kindertraining um Dich. Für erste Wettkampferfahrungen, und nach Möglichkeit die Teilnahme am Bundeswettbewerb, sind etwa 3-4 Trainingseinheiten pro Woche notwendig von denen 2-3 im Boot stattfinden und 1-2 der allgemein-athletischen Ausbildung dienen.
  4. Du bist älter als 14 Jahre, kannst sicher rudern und willst regionale Wettkämpfe im Boot oder auch an Land bestreiten? Dann Bist Du im Wettkampftraining bei Hauke richtig aufgehoben. Von der Großbootlangstrecke, zur Landesmeisterschaft oder norddeutschen Meisterschaft bis hin zu Laufwettbewerben in der Region gibt es genug Gelegenheit zum sportlichen Kräftemessen. Hierzu sind etwa 4-5 Trainingseinheiten pro Woche notwendig von denen 2-3 im Boot stattfinden und 2-3 der allgemein-athletischen Ausbildung dienen. Trainingszeiten sind Dienstag und Mittwoch 17-18.30 Uhr, sowie Samstag von 10.30-12 Uhr. Eine Trainingseinheit an Land wird eigenständig durchgeführt.
  5. Du bist älter als 14 Jahre, kannst sicher rudern und willst überregionale und internationale Wettkämpfeoder deutsche Meisterschaften bestreiten? Dann trainierst Du am Besten in der Leistungssportgruppe bei Hauke. Für die Leistungssportler wird sich alles um die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Essen und die Kaderqualifikation drehen. Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche hängt sehr stark vom Alter ab und reicht von 5-6 Trainingseinheiten bei den Junioren B bis zu 10-12 Trainingseinheiten bei den Erwachsenen. Da die Trainingsgruppen aus Kiel und Preetz gemeinsam trainieren, wird das Kleinboottraining in der Regel in Preetz durchgeführt. Athletiktraining und Großboottraining werden in Kiel durchgeführt.

Hauke Bartram (trainer@ekrc.de)