Rona Schulz rudert sich in den JWM-Kader

5. Juni 2011 | Von | Kategorie: Regatta

Überzeugende Siege im Doppelzweier und Doppelvierer

Rona Schulz rudert sich in den WM-KaderBei der Ranglisten-Regatta des Deutschen Ruderverbandes im Rahmen der 2. Internationalen Junioren-Regatta in Hamburg-Allermöhe konnte die 18-jährigen Schülerin vom Ersten Kieler Ruder-Club den vierten Platz errudern und sich damit für den Kader zur Anfang August im englischen Eaton sattfindende Junioren-Weltmeisterschaft qualifizieren.

Nachdem Rona sich im Vorlauf am Freitagabend noch einer überraschend starken Ruderin aus Saarbrücken geschlagen geben musste, qualifizierte sie sich am Samstagmorgen im 6-Boote-Feld des Halbfinale mit einem zweiten Platz klar für das Finale, das am Nachmittag des gleichen Tages ausgetragen wurde.

Hier setzen setzten sich sofort die Skullerinnen aus Rostock und Hanau an die Spitze des Rennens, das nach harten Bord-an-Bord-Kampf die Ruderin aus Mecklenburg-Vorpommern in 8:15 Minuten für sich entscheiden konnte. Ein ähnlich harter Zweikampf gab es um Platz 3 der Rangliste zwischen Rona Schulz und Franziska Kreutzer aus Potsdam. Bis zur Hälfte der 2000 Meter langen Strecke lagen beide Boote gleich auf bis sich die Potsdamerin mit einem Spurt eine knappe Bootslänge vorsetzen konnte. Im Endspurt kämpfte sich Rona noch einmal an die vor ihr liegenden bis auf 1,5 Sekunden heran und überquerte mit 9,5 Sekunden Rückstand zur Siegerin die Ziellinie.

Mit dem deutlichen vierten Platz der Rangliste und fünf Sekunden vor Annemarie Kroll aus Ratzeburg sowie zehn Sekunden vor Kreutzers Vereinskameradin Shirin Brockmann qualifizierte sich Rona – vorbehaltlich der offiziellen Nominierung anlässlich der in drei Wochen stattfindenden Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U19 für die Junioren-Auswahlmannschaft des Deutschen Ruderverbands.

Rona nach dem Rennen: „Gerne wäre ich auf den dritten Platz gefahren. Trotz eines guten Rennens ,bei dem alles geklappt hat, war da halt nicht mehr drin. Trotzdem freue ich mich riesig, dass sich die Strapazen des täglichen Trainings jetzt gelohnt haben“.

Aufgrund der Ranglisten-Ergebnisse wurden von den Bundestrainern die Mannschaften für die Großbootrennen am Sonntag zusammengesetzt. Im Doppelzweier konnte Rona zusammen mit Annemarie Kroll aus Ratzeburg (Platz vier und fünf der Rangliste) sich überraschend gegen das Boot aus Hanau und Potsdam mit den Ranglisten-Zweiten und -dritten durchsetzen. Nach einem fast 1500 Meter langen Boot-an-Boot-Kampf schob sich die Renngemeinschaft aus Schleswig-Holstein dann mit einer Bugspitze vor das Feld und baute den Vorsprung mit einem starken Endspurt auf deutlich über eine Boostlänge aus.

Noch souveräner fiel dann das Ergebnis im Doppelvierer aus in dem der siegreiche Doppelzweier aus Kiel und Ratzeburg zusammen mit der Ersten der Ranglisten Julia Leiding aus Rostock und der Ranglisten-Achten Dorothea Götz aus Mainz den Doppelvierer der Renngemeinschaft Hanau, Potsdam, Ingelheim mit einem Vorsprung von fast acht Sekunden und vier Bootslängen deklassierte. Trainer Frederik Woltering kommentierte das gute Abschneiden von Rona in den Großbooten: „Hier zahlte sich sicher aus, dass Rona und Annemarie aus Ratzeburg schon bei den 15 und 16-jährigen Junioren der Landesauswahl zusammen gerudert hatten“.
Im Leichtgewichts-Juniorinnen-Doppelvierer (57 Kilogramm Durchschnittgewicht) konnte Pia Breffka vom EKRC ebenfalls durch einen dritten Platz in Renngemeinschaft mit Mölln und Lübeck überzeugen. Dieser Platz gibt berechtigte Medaillenhoffnung für die in drei Wochen stattfindende Deutsche Jugendmeisterschaften.

Harald Schulz

2. Internationale DRV-Junioren-Regatta

Hinterlassen Sie einen Kommentar