Rona Schulz für DJM qualifiziert

2. Juni 2008 | Von | Kategorie: Regatta

Rona Schulz für Deutsche Jahrgangsmeisterschaft qualifiziert

Rona Schulz (Mitte) im zweiten RVSH-DoppelviererDie 15-jährige Ruderin vom Erster Kieler Ruder-Club konnte sich auf der letzten Prüfungsregatta der Junioren in Hamburg durch zweite Plätze im Einer und Vierer mit Steuerfrau für die in 14 Tagen in Köln-Fühlingen stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 qualifizieren.

Im Einer zeigte Rona mit dem zweiten Platz hinter Shirin Brockmann von der Potsdamer RG eine gegenüber ihrem Rennen auf der letzten Sichtungsregatta vor zwei Wochen deutlich verbesserte Leistung, konnte sie doch so erfahrene Rudererinnen wie die letztjährige DM-Silbermedaillengewinnerin Ruth Hotrop aus Lüneburg deutlich hinter sich lassen. Mit einer insgesamt sechstschnellsten Zeit zeigt die Kieler Schülerin sich sehr zufrieden mit ihrer Leistung: »Ich wusste schon beim Einfahren, dass dies ein super Rennen wird!«

Im zweiten Schleswig-Holstein Auswahlboot konnte sich Rona Schulz zusammen mit den Mannschaftskameradinnen Anne Marie Kroll (Ratzeburger Ruderclub), Paula Wesselmann, Anna-Karina Jederlein und Steuerfrau Hannah Brinker (alle Ruderklub Flensburg) durch einen zweiten Platz am Samstag und der viertschnellsten Zeit von insgesamt 23 gestarteten Booten aus ganz Deutschland hinter einer Renngemeinschaft aus den neuen Bundesländern für das Finale am Sonntag qualifizieren, in dem die Mannschaft einen fünften Platz belegte. Sieger wurde das erste Auswahlboot aus Schleswig-Holstein vor den Mannschaften aus Berlin und dem Ruhrgebiet. Wie schon vor 14 Tagen konnte die Mannschaft um Rona Schulz den Sieger aus ihrem Vorlauf vom Samstag im Finale deutlich hinter sich lassen.

Für den stellvertretenden Vorsitzenden des Ruderverbands Schleswig-Holstein Dr. Lars Koltermann und den Projekttrainer Michael Schürmann war es nach diesen Ergebnissen auch ohne Zweifel, dass Rona mit ihren Kameradinnen in zwei Wochen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 an den Start gehen wird. Klarer Titelfavorit ist das erste Boot aus Schleswig Holstein. Sollte die zweite Mannschaft das Finale der besten sechs Boote von bis zu 30 startenden Booten erreichen, wäre dies ein großer Erfolg für den Rudersport in Schleswig-Holstein.

Harald »Grommek« Schulz

Die Ergebnisse der Internationalen DRV-Junioren-Regatta Hamburg bei rish.de (pdf, 185 kB)

Hinterlassen Sie einen Kommentar