Regatta Hamburg 2010

7. Juni 2010 | Von | Kategorie: Regatta

Rona Schulz konnte nur teilweise überzeugen –
11. Platz bei bundesdeutscher Ruderrangliste in Hamburg

Bei der im Rahmen der 2. Internationen DRV-Juniorenregatta am letzten Wochenende in Hamburg durchgeführten Rangliste konnte die 17-jährige Schülerin vom Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V. mit einem fünften Platz im B-Finale der 17- und 18-jährigen Skuller-Elite des Deutschen Ruderverbandes die bisherigen Saisonleistungen bestätigen.

Durch einen zweiten Platz im Vorlauf gegen die spätere Siegerin Judith Sievers (18) aus Kappeln konnte sich Rona direkt für den Zwischenlauf der besten 12 deutschen Ruderinnen im Einer aus einem Starterfeld von 30 Teilnehmerinnen qualifizieren. Dort sollte es nur für das B-Finale der Boote 7 bis 12 reichen. Rona konnte zwar in dem Ranglistenrennen am Samstag einige Ruderinnen die bisher schneller als sie war hinter sich lassen, hatte jedoch drei Ruderinnen aus Ingelheim und Lüneburg vor sich, die bisher auf den Qualifikationsregatten nicht angetreten waren.

»Die waren einfach weg am Start und auch auf meinen starken dritten 500 m bin ich nicht wie sonst an die herangekommen«, kommentierte Rona ein wenig ernüchtert das Abschneiden. Mit einem zweiten Platz im B-Finale, dem achten Platz der Rangliste, wäre eine Teilnahme an der diesjährigen Junioren-WM in Tschechien durchaus möglich gewesen.

Am Sonntag startete Rona zusammen mit weiteren Ruderinnen aus Lüneburg, Ingelheim und Münster im Doppelvierer ohne Steuerfrau und konnte hinter dem ersten bundesdeutschen Vierer und den um die Siegerin der Rangliste Judith Sievers aus Kappeln und dem schnellsten Zweier gebildeten Boot einen souveränen dritten Platz vor der konkurrierenden Mannschaft aus Magdeburg, Berlin, Heidelberg und Potsdam errudern.

In drei Wochen wird Rona Schulz auf der am Essener Baldeneysee stattfindenden Jugendmeisterschaft im Einer und im dem in Hamburg gebildeten Vierer an den Start gehen.

Harald Schulz

Hinterlassen Sie einen Kommentar