Regatta Bremen 2013

6. Mai 2013 | Von | Kategorie: Regatta

5 Siege bei der 106. Bremer Regatta am 04./05. Mai 2013 auf dem Werdersee

Nach einem erfolgreichen Saisonstart in Lübeck konnten die Ruderer des Ersten Kieler Ruder-Clubs von 1862 e.V. auch an diesem Wochenende in Bremen überzeugen. Fünf Mal fuhren die Sportler des EKRC als erstes über die Ziellinie.

Nachdem sie in Lübeck noch keine Medaille erringen konnte, war Leonie Haass in Bremen mit zwei Siegen die erfolgreichste EKRC-Ruderin. Die 13-Jährige setzte sich mit einem beherzten Rennen auf der Langstrecke über 2500 m gegen ihre Konkurrentinnen durch und gewann ihre Abteilung. Insgesamt hatte sie die viertschnellste Zeit und zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden. Auf der Kurzstrecke über 700 m musste sie sich erneut gegen erfahrene Gegnerinnen behaupten und konnte ein spannendes Rennen nach einem starken Schlussspurt für sich entscheiden.

Bei den 14-Jährigen Jungen der Leichtgewichtsklasse machte Jonas Möhrke mit einem Sieg auf der Langstrecke auf sich aufmerksam. Er ging das Rennen zunächst sehr verhalten an, fand jedoch bald in seine alte Form zurück und konnte es am Ende für sich entscheiden. Umgekehrt das Bild auf der Kurzstrecke, wo Jonas einen guten Start erwischte und das Feld zunächst anführte. Im Endspurt musste er sich jedoch einem Konkurrenten geschlagen geben und belegte einen guten zweiten Platz.

Für die Junioren ging es an diesem Wochenende auf die 1500 m-Strecke. David Kerscher, der in Lübeck bereits dreimal am Siegersteg anlegen durfte, konnte erneut ein Rennen für sich entscheiden. Bei den 17- und 18-jährigen Leichtgewichten fuhr er am Samstag ein starkes Rennen und am Ende mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie. Für den 18-Jährigen, der erst im Herbst mit dem Leistungsrudern angefangen hatte, war das ein toller Erfolg.

Den fünften Sieg des Wochenendes sicherte Amke Nimmrich, die ebenfalls in der Leichtgewichtsklasse startete. Die 18-Jährige behielt in einem zunächst stark umkämpften Rennen die Nerven und konnte sich nach 500m von ihren Gegnerinnen absetzen. Mit einem deutlichen Vorsprung erreichte sie am Ende das Ziel und konnte sich damit über ihren insgesamt zweiten Sieg in dieser Saison freuen.
Neben den fünf Siegen gab es viele weitere gute Platzierungen für die Sportler des EKRC. Hauke Hämmerling und Nils Rothhardt gewannen ihre Rennen zwar nicht, waren jedoch mit mehreren zweiten und dritten Plätzen am Ende ebenfalls sehr zufrieden.

In zwei Wochen stehen die nächsten Wettkämpf an. Dann geht es für die Kieler Ruderer nach Köln und Otterndorf, wo sie erneut auf Konkurrenz aus ganz Deutschland treffen werden.

Nele Schürmann

Ergebnisse

1 Kommentar zu “Regatta Bremen 2013”

  1. Nina sagt:

    Meine herzlichsten Glückwünsche Euch allen, inclusive Trainerteam! Das sind ja tolle Leistungen! Weiterhin so viel Erfolg wünscht Nina

Hinterlassen Sie einen Kommentar