Regatta Brandenburg 2010

19. April 2010 | Von | Kategorie: Regatta

Deutsche Meisterschaften und erste Juniorenrangliste im Rudern

In Brandenburg/Havel fanden am Wochenende die Deutschen Kleinbootmeisterschaften im Rudern und zeitgleich die erste Juniorenrangliste des Deutschen Ruderverbadens statt.

Claudia MackDer Start in die Saison beginnt bei den erwachsenen Ruderern mit der Suche nach den Deutschen Meistern in den Kleinbooten (Einer und Riemenzweier). Im Hinblick auf die Besetzung der Boote für den World-Cup, der in vier Wochen startet, ist dies für die Bundestrainer ein wichtiges Entscheidungskriterium. Nach den Ergometer-Rankings im Winter und dem Einzelzeitfahren über 6000m Ende März war dies das erste Aufeinandertreffen der Deutschen Spitze über die normale Wettkampfstrecke.

Für den Ersten Kieler Ruder-Club legte Claudia Mack im Leichtgewichts-Fraueneiner an der Startanlage an. Claudia, die sich seit dem vergangenen Jahr von Platz 22 bis unter die besten 10 deutschen Ruderinnen vorgearbeitet hat, wollte sich für einen World-Cup-Start empfehlen. Der Kampf um die 7 Plätze im World-Cup zur Verfügung stehenden Bootsplätze ist auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft Anfang November in Neuseeland schon vor Monaten entbrannt. Durch einen souveränen zweiten Platz im Vorlauf konnte sich Claudia gleich für das Halbfinale qualifizieren. Im direkten Vergleich musste sie die besten Ruderinnen ziehen lassen und sicherte den Platz unter den Top12. Im B-Finale zeigte konnte Claudia eine gute Leistung zeigen und sich durch Konzentration auf die wichtigen technischen Elemente vom Start an vom Rest des Feldes lösen. Mit 5 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich den Sieg im B-Finale und damit Platz 7 in der Deutschen Meisterschaft.

Rona SchulzBei den Junioren fand zeitgleich ebenfalls die erste Rangliste über die normale Wettkampfdistanz statt. Bei den Junioren geht es dabei um einen ersten Hinweis für die mögliche Besetzung der Boote für die Junioren-Nationalmannschaft. Rona Schulz hatte bereits beim Einzelzeitfahren über 6000m eine sehr gute Leistung gezeigt und wollte dies nun über die normale Distanz von 2000m bestätigen. Für Rona geht es dabei um einen möglichen Platz in der Juniorennationalmannschaft auf der Weltmeisterschaft in Racice (Tschechien). Die erste Rangliste ist dabei für die Trainer ein wichtiger Hinweis für die Besetzung der Mannschaftsboote für die Saison. Rona musste zwar in den Hoffnungslauf, nutze diese Chance aber zur Qualifikation für das B-Finale. Mit Platz 9 hat auch sie ihre Chance auf einen gutes Mannschaftsboot gewahrt und damit wichtige Weichen in Richtung Racice gestellt. Im abschließenden Mannschaftsbootrennen, bei dem sich die Boote aus der Rangliste ergeben, konnte sie auf Anhieb das Boot mit Partnerin Luise Wagner (Friedrichshagen) gut in Fahrt bringen und belegt einen sichern dritten Platz im Doppelzweier.

Text und Fotos: Hauke Hinz

alle Ergebnisse bei rish.de (pdf, 372 kB)

Hinterlassen Sie einen Kommentar