Leipziger Frühjahrs-Langstrecke 2011

28. März 2011 | Von | Kategorie: Regatta

Gute Platzierungen für EKRC-Sportlerinnen

Am Wochenende fand in Leipzig-Burghausen die diesjährige Leistungsüberprüfung der Ruderer statt. Für alle Kadersportler war die Teilnahme an dieser Überprüfung verpflichtend. Am Samstag ging es für die Senioren (ab 19 Jahre) aufs Ergometer über 6000 Meter, für alle am Sonntag über 6000 Meter auf dem Elster-Saale Kanal an den Start.

Vom Erster Kieler Ruder-Club nahmen in der Klasse Frauen Leichtgewicht Claudia Mack und bei den Juniorinnen der Altersklasse A (17/18 Jahre) Rona Schulz teil. Beide Ruderinnen haben sich während des Winters intensiv auf die diesjährige Saison vorbereitet und haben sich große Ziele gesteckt. Claudia Mack hat sogar noch ein Trainingslager in Südfrankreich absolviert, um die nötige Praxis auf dem Wasser zu bekommen.

Bei leicht böigem Wind, aber ansonsten guten Bedingungen konnte Rona Schulz in einem couragiert gefahrenen Rennen einen sehr guten dritten Platz in der Zeit von 26:18 Minuten erreichen und nur drei Sekunden hinter der Siegerin aus Magdeburg das Rennen beenden. Sie konnte fünf Teilnehmerinnen der letztjährigen Junioren-WM in einem Starterfeld von insgesamt 25 Juniorinnen hinter sich lassen.

Claudia Mack konnte am Samstag auf dem Ergometer ihren persönlichen Rekord erneut verbessern und hoch motiviert am Sonntag ihr Rennen fahren. Sie erreichte im Feld der 26 Starterinnen den fünften Platz in einer Zeit von 26:32 Minuten, 36 Sekunden hinter der Doppelweltmeisterin Marie-Luise Dräger, aber auch 14 Sekunden vor der letztjährigen WM-Zweiten im Leichtgewichts-Doppelzweier Daniela Reimer.

Beide Ruderinnen bereiten sich nun auf die olympische Distanz von 2000 Meter vor.
Vom 15. bis 17. April findet dann die erste Standortbestimmung dieses Jahres für beide in Köln statt.

Gaby Schulz

Ergebnisse

Hinterlassen Sie einen Kommentar