Langstrecke Dortmund 2010

2. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Claudia Mack, Regatta

Sieg für Claudia Mack auf der ersten Kleinbootüberprüfung im Rudern

Sieg für Claudia Mack auf der ersten Kleinbootüberprüfung im Rudern

Langstrecke Dortmund: vorn C. Mack (Kiel), hinten S. Burmeister (Berlin). Foto: Hauke Hinz

Bei der ersten Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes für die Saison 2011 auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Dortmund konnte Claudia Mack neben den ersten Sieg im Leichtgewichts-Doppelzweier auch noch einen guten zweiten Platz im Einer errudern.

Die jährlich über sechs Kilometer ausgetragene Bundeskaderüberprüfung ist ein Einzelzeitfahren unter der Aufsicht der Bundestrainer, die hier erste Eindrücke vom Leistungsstand der Bundeskadersportler einholen möchten. Die WM-Mannschaft war zwei Wochen nach der Weltmeisterschaft in Neuseeland noch vom Test befreit. So ging Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club im Leichtgewichts-Fraueneiner als eine der Favoritinnen an den Start. Die erste Streckenhälfte konnte sie sogar schneller absolvieren, als die große Konkurrentin und U23-Vizeweltmeisterin Sina Burmeister (Berlin). Auf der zweiten Streckenhälfte legte die aber noch einmal mächtig zu und konnte Claudia noch auf den zweiten Platz schieben. „Wir sind mit dem Ergebnis hoch zufrieden“, so Trainer Hauke Hinz. Immerhin konnte der Abstand zu Burmeister, die eine Spezialistin auf dieser Distanz ist und den letzten Test im März gegen die gesamte Nationalmannschaft gewinnen konnte, erheblich verringert werden. „Wir sind im Hinblick auf die kommende Saison auf einem guten und richtigen Weg“, so Hauke Hinz weiter.

Am Sonntag wurden beide Frauen vom Chefbundestrainer Hartmut Buschbacher zusammen in einen Zweier gesetzt und mussten sich von der Konkurrenz jagen lassen. Nach einem viel zu langsamen Start, der beiden auf den ersten 1000 Metern schon sechs Sekunden Rückstand einbrachte, bogen sie das Rennen noch um und fuhren doch noch den erwarteten Sieg ein.

Rona Schulz, ebenfalls Erster Kieler Ruder-Club, reihte sich im Rennen der Juniorinnen A auf Platz 9 in die Konkurrenz ein. Pia Breffka erreichte im selben Rennen Platz 27.

Hauke Hinz

DRV Langstrecke Dortmund
Athletenprofil Claudia Mack

Hinterlassen Sie einen Kommentar