Frühtest Köln 2011

26. April 2011 | Von | Kategorie: Regatta

Rona Schulz überzeugte erneut bei nationalem Leistungstest

Rona Schulz überzeugte erneut bei nationalem LeistungstestBei der Leistungsüberprüfung der 17- und 18-jährigen Junioren am 17. April in Köln konnte die 18-jährige Ruderin Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club durch einen vierten Platz im Finale ihre Anwartschaft auf einen Platz in der nationalen Auswahlmannschaft für die diesjährige Junioren-Weltmeisterschaft im englischen Eaton erneut unterstreichen.

Nachdem Rona bereits bei der Langstrecke vor drei Wochen durch einen dritten Platz überzeugen konnte, zeigt die Kieler Schülerin bei der nationalen Ranglisten Regatta in Köln auch über die 2000 Meter lange Normaldistanz eine hervorragende Leistung.

Mit einem Sieg im Vorlauf und einem sicheren zweiten Platz im Zwischenlauf hinter Annemarie Kroll aus Ratzeburg konnte sich Rona sicher für das Final von 36 gestarteten Booten qualifizieren. Alle sechs Boote des Finales lagen bis 500 m vor dem Ziel innerhalb einer Bootslänge zusammen. Rona konnte nach einem Spurt auf dem dritten Teil der Strecke als Zweite bei 500 Meter den Endspurt beginnen nur eine halbe Sekunde hinter der bis dahin führenden Julia Leiding aus Rostock. Im Endspurt wurden beide jedoch noch von Constanze Sydow aus Hanau überholt und auch Franziska Kreutzer aus Potsdam schob sich noch an Rona vorbei. Erstere gewann mit 8:16 eine Sekunde vor Leiding und Kreutzer in 8:19. Rona kam mit 8:20 als vierte über die Ziellinie.

Trainer Freddy Woltering vom EKRC zum Rennen: „Dass alle sechs Boote im Finale innerhalb von fünf Sekunden, das sind gerade einmal zwei Bootslängen, in das Ziel kommen, zeugt von der hohen Leistungsdichte bei den Juniorinnen in diesem Jahr.“

Harald Schulz

alle Ergebnisse beim Kölner Regatta-Verband
rish.de: DRV-Kleinbootüberprüfung und Junioren-Frühtest in Köln, Schleswig-Holsteiner mit starken Leistungen
rudern.de: Bilder in der Mediathek

Hinterlassen Sie einen Kommentar